Hate Gallery

Compassion Fatigue

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 30.12.2008
Jahr: 2008

Links:

Hate Gallery Homepage



Redakteur(e):

Ralf Stierlen


Compassion Fatigue, The Unit, 2008
Janne JarvisVocals & Bass
Petja LepolaGuitar
Rille LundellGuitar
Freddie CockerDrums
Produziert von: Terry Thomas & Janne Jarvis Länge: 36 Min 58 Sek Medium: CD
01. The Idiots07. Exit Wound
02. Truth About You08. Have It Your Own Way
03. Good Things Come To Those Who Hate09. Shedding Skin
04. New God10. You Don't Know
05. Outsiders (Hit You Like A Rocket)11. We're Not Receiving
06. Slave New World

2005 in London gegründet sind HATE GALLERY mittlerweile in Stockholm beheimatet und werfen mit "Compassion Fatigue" ihr Debüt in das von zahlreichen kleinen bis großen, gierigen Fischen bereits reichlich übervölkerte Gewässer des punkinfizierten Kick Ass Rocks. Was sollte dem Vierer um Janne Jarvis nun dabei helfen, nicht unterzugehen oder gar sofort gefressen zu werden? Der etwas irreführende Bandname (Deathcore? Emo?) und das na ja, irgendwie bemühte Albumcover sicherlich nicht.

Aber die anfänglich erwähnten beiden kargen biographischen Hinweise könnten in die richtige Richtung führen, verbinden sich bei HATE GALLERY doch klassisches britisches Gespür für Melodien und einen weichen, popaffinen Kern in einer rauen Schale mit einer schnoddrigen Unbekümmertheit und einem wilden Vorwärtsdrang, der an die rührige schwedische Szene erinnert.

Das beste aus beiden Welten also im Idealfall, der zwar nicht immer erreicht wird, aber sich doch in pointierten Dreiminütern wie The Idiots, i>New God oder Slave New World manifestiert, während Shreddings Skin sogar ein Häppchen Stoner Rock hinzufügt. Keine überflüssigen Schnörkel, keine aufweichenden Arrangements oder ausufernden Breaks, sondern ehrliche, harte Arbeit ist die Devise von "Compassion Fatigue" und damit alles andere als verschlafen. Sehnig, knackig, frisch und auf den Punkt gerockt erfindet man zwar das Rad nicht neu, aber kommt doch ordentlich ins Rollen. Es wird sich zeigen, ob HATE GALLERY nach diesen 37 Minuten auch auf längere Dauer den Atem halten können.

Ralf Stierlen, 30.12.2008

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music