Hathors

Brainwash

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 10.05.2015
Jahr: 2015
Stil: Alternative/Noise/Punk

Links:

Hathors Homepage

Hathors @ facebook



Redakteur(e):

Ralf Stierlen


Hathors
Brainwash, Noisolution, 2015
Marc BouffeVocals & Guitar
Terry PalmerBass
Marcel MunzDrums
Produziert von: Hathors Länge: 44 Min 57 Sek Medium: CD
01. Angry Vampire08. Manifestation
02. Every Night09. Give It Up
03. Venus In Trouble10. Holding Hands
04. You Are Cute11. Deep Blue Ocean
05. Light In Life12. Kids Are Leaving
06. New York13. Brainwashing
07. Hit Me

HATHORS kommen aus Winterthur und legen gleich los, als wollten sie mindestens die Bühne einreißen, wenn nicht abbrennen (Angry Vampire). Der versuch, die Energie, rohe Kraft und Wildheit der Liveauftritte auf ihre zweite Veröffentlichung zu übertragen, darf durchaus als geglückt angesehen werden. Die ungezähmte Mischung aus Hardcore, Punk, Noise und Post Grunge gibt sich leidenschaftlich und kompromisslos und zündet ganz schön die Luft an. Die Kompositionen verraten dabei, dass die Jungs die 90er Jahre zumindest mittels der Tonträger der Eltern inhaliert haben. So klingt zum Beispiel Every Night nach den SMASHING PUMPKINS in rotzig und nicht nur das Coverartwork erinnert irgendwie an Acts wie MUDHONEY, die SCREAMING TREES oder NIRVANA.

Gerade als man sich an räudigen Vocals und die knarzenden Gitarren gewöhnt hat, nehmen die Schweizer auch mal ein bisschen das tempo raus und beweisen erstaunlich Coolness im fast schon epischen New York. Gut, der Stadiorock-Versuch Hit Mey hätte vielleicht nicht sein müssen, aber ansonsten herrscht hier nicht nur noisiger Einheitsbrei, sondern sympathische Vielfalt beim Brückenschlag von den frühen, wilden Jahren in Seattle zur Jetztzeit.

Frischer Wind durch die eidgenössischen HATHORS also, die live ganz sicher ordentlich abräumen und für alle Fans von Klängen der obengenannten Bands, aber auch Acts wie SONIC YOUTH mehr als nur ein Ohr wert sind. Wenn man die Ziele weiterhin so konsequent anpackt und umsetzt, wie die Sache mit der Produktion, dann kann das noch ein langer, erfolgreicher Weg für die HATHORS werden.

Ralf Stierlen, 08.05.2015

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music