Hattler

Warhol Holidays

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 16.08.2016
Jahr: 2016
Stil: Fusion

Links:

Hattler Homepage

Hattler @ facebook



Redakteur(e):

Frank Ipach


Hattler
Warhol Holidays, Bassball Recordings, 2016
Hellmut HattlerBass
Fola DadaVocals
Ali NeanderGuitar
Peter MusebrinkGuitar, Programming
Martin KasperKeys, Programming
Jan Fride WohlbrandtBeats
Jürgen SchlachterKeys, Drums
Oli RubowDrum EFX
Wolfgang WahlDjembe
Torsten De WinkelE-Sitar, Guitar
Produziert von: Hellmut Hattler Länge: 60 Min 54 Sek Medium: CD
01. Spell E.Z.08. Mountain Bike
02. Spy09. Dot Competition
03. Warhol Holidays10. Anything At All
04. Love And freedom (No Smiley)11. Kraal Jam
05. Sand am Meer12. Wahol Holidays (Reprise)
06. Parallelgesellschaftstanzmusik13. Bikinian Rhapsody
07. Mint

Zwischen KRAANs Holiday am Marterhorn und HATTLERs "Warhol Holidays" liegen zwar 42 Jahre, aber Hellmut Hattlers Ideen von Groove, Rhythmik und Melodie haben sich tatsächlich nicht allzu frappierend geändert. Der 1952 in Ulm geborene Vorzeige-Bassist hatte schon als junger Hüpfer eine klare Vision, die er bis heute pflegt, nur um sie über die Jahrzehnte mehr oder weniger stark zu modellieren, zu formen und hierüber neue Eindrücke zu gewinnen und frische musikalische Bilder zu entwerfen.
Die ausschließlich handgemachte Jazzrock/Fusion Melange der frühen Jahre erweiterte er mit zeitgemäßen computergenerierten Sound-Elementen, weltmusikorientiertem Instrumentarium, Dance-Beats, atmosphärischen Lounge- und Trance Infusionen, moderaten Pop-Anwandlungen und vor allen Dingen mit dem einnehmenden Gesang der Stuttgarterin Fola Dada.

Entwickelten sich Hattlers letzten Songkonstruktionen zumeist auf der Basis elektronischer Spielereien, Dance-Grooves aus der Retorte, basiert sein aktueller Ansatz darauf, die Songideen zuallererst im Kopf entstehen und reifen zu lassen, um schließlich Text, Melodie und Groove möglichst homogen miteinander zu verbinden.

Dabei behält der wache Herr Hattler stets die augenblickliche Schieflage der Welt im Auge und erdet sich quasi über den Blick in sein Innerstes. "Es geht mir im Moment sehr darum, die momentane Situation zu relativieren und künstlerisch zu erfassen. In Zeiten wie diesen (Stichwort: AfD, NSA, Anti-Demokraten auf dem Vormarsch) braucht es eine Postionsbestimmung. Wo ist mein Kern? Was macht mich aus?", bringt es der taffe Mittsechziger auf den Punkt.

Hinsichtlich der aus künstlerischer Sicht veränderten Ausgangssituation offenbart "Warhol Holidays" für den Hörer jedoch keinen komplett neuen HATTLER-Stil. Für den Endverbraucher, den erwartungsfrohen Musik-Fan glänzen, funkeln und leuchten all jene lieb gewonnenen Elemente wie eh und je und erhellen wie gewohnt die dunklen Ecken des Gemüts. Die HATTLER-Crew schafft es mit "Warhol Holidays" zum wiederholten Mal die vordergründige Leichtigkeit ihres Schaffens mit der nötigen musikalischen Ernsthaftigkeit zu kombinieren. Auf diese Weise entwickelt sich zwischen Spell E.Z., Sand am Meer, Paralellgesellschaftstanzmusik, Anything At All und Kraal Jam ein sowohl ambitioniertes und spannungsgeladenes als auch völlig stressfreies und unterhaltsames Album mit Niveau. Grooven wir uns also in die Ferien mit der neuen HATTLER-CD. Für schlappe 15 Euro. Ein Traumangebot.

Frank Ipach, 15.08.2016

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music