Haunted Plasma

I

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 28.06.2024
Jahr: 2024
Stil: Atmospheric Black Metal
Spiellänge: 40:51
Produzent: Juho Vanhanen & Haunted Plasma

Links:

Haunted Plasma @ facebook


Plattenfirma: Svart Records

Promotion: Oktober Promotion


Redakteur(e):

Michael Koenig

Titel
01. Reverse Engineer
02. Machines Like Us
03. Spectral Embrace
 
04. Echoes
05. Haunted Plasma
Musiker Instrument
Juho Vanhanen Vocals, Guitar, Bass, Synthesizers, Programming
Timo Kaukolampi Electronics, Synthesizers, Guitar
Tomi Leppänen Drums, Synthesizers, Percussions
Mat McNerney Vocals on Tracks 01 & 02
Pauliina Lindell Vocals on Track 04
Ringa Manner Vocals, Effects on Track 05

Das finnische Trio HAUNTED PLASMA veröffentlichte vor kurzem sein erstes Studioalbum “I“ bei dem in Turku, Finnland, ansässigen Label Svart Records auf CD, in drei limitierten LP-Editionen auf jeweils andersfarbiges Vinyl gepresst und digital.

Die drei Bandmitglieder Juho Vanhanen (Gesang, Gitarre, Bass, Synthesizer, Programming), Timo Kaukolampi (Elektronik, Synthesizer, Gitarre) und Tomi Leppänen (Schlagzeug, Synthesizer, Perkussion) beschreiten eher ungewöhnliche musikalische Wege. Als Freigeister, die die Finnen  offenbar sind, kombinieren sie Black Metal mit Elektronikklängen. Und das auf ureigene Art und Weise.

Unterstützt von dem Gastsänger Mat McNerney (unter anderem HEXVESSEL, auch am Songwriting beteiligt) und den Gastvokalistinnen Pauliina Lindell sowie Ringa Manner (auch am Songwriting beteiligt) errichten HAUNTED PLASMA ein überwältigendes, futuristisches, (alb)traumhaftes Universum aus Sphärenklängen, Metal und Rock, das jeden, der auch nur eines seiner beiden Ohren riskiert, unweigerlich in seinen Bann zieht und erst nach dem Verklingen des letzten Tones, und dann auch nicht sofort beziehungsweise nur äußerst widerstrebend, wieder daraus entlässt.

Die teilweise überlangen Titel, und dabei ganz besonders Haunted Plasma, mit seinen mehr als zwölf Minuten Spieldauer, weben geradezu ein Netz aus widerstandsfähigen Spinnfäden um den Zuhörenden, aus denen dieser, wenn überhaupt, keinesfalls vor dem Ende von “I“ entkommen kann.   

HAUNTED PLASMA geben sich nicht mit gerade wenig zufrieden. Schließlich führen sie bereits auf ihrem Debüt Musikwelten, die unterschiedlicher kaum sein könnten, überzeugend und stilvoll zusammen. 

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music