Hazeldine

Double Back

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 01.01.2000
Jahr: 2001

Links:

Hazeldine Homepage



Redakteur(e):

Joachim Domrath


Hazeldine
Double Back, Glitterhouse Records, 2001
Shawn Barton Guitars, Lead Vocals
Tonya Lamm Lead Vocals, Guitars, Keyboards
Anne Tkach Bass, Keyboards, Vocals
Brian Dennis Guitars
Chris Stamey Guitars, Keyboards, Cello
Jon Wurster Drums
Greg Readling Pedal Steel
Drew Glacken Lap Steel
Caitlin Cary Violin
Dave Adams Organ, Piano
Mark Smith Guitars
Produziert von: Chris Stamey Medium: CD
1. When You Sleep8. Broken Glass
2. Valentine9. Double Back
3. Body And Soul10. Twisted
4. Sunset Strip11. Say Goodbye
5. Miss Ordinary12. My Lady
6. Smaller13. Rostock
7. Fletcher's Bar

Ein neues Lebenszeichen von dem charmanten Damentrio aus den USA.
Nach ihrem Ausflug zum Major Label Polydor, kehren Tonya, Shawn und Anne zu Glitterhouse zurück, wo sie auch schon ihr Erstlingswerk "How Bees Fly" veröffentlichten. Zwischendurch gab’s ja noch ihr "Orphans", mit diversen Coverversionen.

"Double Back" wird mit When You Sleep eröffnet. Da ist er wieder, der typisch romantisch verklärte Rock von HAZELDINE. Schöne akustische Gitarren unterstützen den wunderbaren Satzgesang von Shawn und Tonya.
Valentine spannt den Melodiebogen weiter. Eine prächtige Roots-Rock-Ballade. Die überwiegend akustischen Gitarren kommen schön perlend aus den Lautsprechern.
Das gilt auch für Body and Soul, den nachfolgenden Song. Klangvolle Harmonien sind eindeutig die Stärke von HAZELDINE. Das druckvolle E-Gitarren-Solo in der Songmitte ist große Klasse.
Dann komt eines der Highlight des Albums. Sunset Strip rockt dynamisch los. Satte, fette Gitarren nehmen den Hörer sogleich gefangen. Die tolle Melodie sorgt für den Rest. Was für ein Hammer-Song. Der leicht versetzte Gesang von Shawn und Tonya gibt dem Song den letzten Schliff. In der Songmitte wieder ein grandioses Gitarren-Solo.
Miss Ordinary und Smaller klingen mir dann aber zu wenig inspiriert. Die Liedchen plätschern seicht dahin.
Fletcher’s Bar rockt und groovt anschließend wieder schön aus dem Player. Eine laute und leicht verzerrte Gitarre passt sehr gut zu dem Song. Die Gesangsharmonien verzaubern mich.
Country-rockig wird’s auf Broken Glass. Akustische Gitarren soweit das Ohr reicht.
Double Back und Twisted erschallen mir zu depressiv aus den Lautsprechern. Da setzt sich nichts in meinen Gehörgängen fest. Schade. Aber schon erreichen wir den nächsten Höhepunkt des Albums. Say Goodbye ist ein schneller, vertrackter Rock mit witzig arrangiertem Schlagzeug. Der Song hat Klasse und fällt ziemlich aus dem Rahmen. Die Mädels können auch knallhart sein.
Das Album klingt mit den zwei schönen Folk Balladen My Lady und Rostock aus. Rostock besticht außerdem durch ein ausgefallenes Gitarrensolo.

"Double Back" ist ein schönes Roots/Folk/Rock-Album mit zwei absoluten Knaller Songs (Track 4 und 11), sowie vielen melodischen Leckerein im mittleren Rock-Tempo geworden. Bestechend ist der herrliche Satzgesang von Shawn und Tonya. Da sieht man gnädig über zwei, drei Songausfälle hinweg.
Hervorzuheben ist außerdem die Invasion an diversen Gitarren auf diesem Album. Klang und Produktion stellen die zahlreich eingesetzten Saiteninstrumente gekonnt in den klanglichen Mittelpunkt.
Insgesamt gesehen ist "Double Back" für mich das bisher stärkste Album von HAZELDINE. Damit will ich die Qualität von "How Bees Fly" und "Digging You Up" keineswegs schmälern. Auch das waren sehr schöne Roots-Rock-Werke. Nur "Double Back" setzt da eben noch einen drauf.

Joachim Domrath, 18.03.01

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music