Heartbeat

Facebook Lover

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 03.08.2015
Jahr: 2015
Stil: Rock, Pop, Metal

Links:

Heartbeat Homepage



Redakteur(e):

Michael Koenig


Heartbeat
Facebook Lover, Onslow Records, 2015
Thomas JauerVocals, Choirs, All Instruments
Featuring:
Robby MatthesChoirs
Richard KerstenChoirs
Produziert von: Thomas Jauer Länge: 57 Min 27 Sek Medium: CD
01. You Can Make My Heart Beat08. Old Fashioned Love
02. Reflexions09. Body Talk
03. Change My Life10. Too Much Is Not Enough
04. I Would Die For You11. Stop The World
05. Half A Million12. So Easy
06. Sticky Fingers13. What About Me
07. Facebook Lover14. Two Minutes To Midnight

Der Macher hinter dem musikalischen Einmannprojekt HEARTBEAT heißt Thomas Jauer. Er ist Komponist, Multiinstrumentalist und Produzent in Personalunion. Das zweite und somit neueste Album aus dieser Klangwerkstatt trägt den Namen “Facebook Lover“.

Mit seiner als Konzeptwerk angelegten Produktion geht der Norddeutsche sowohl auf die sogenannten Social Networks wie Facebook, Twitter und Konsorten, als auch die schon jetzt spürbaren und sich in nicht allzu weiter Zukunft noch verschärfenden, negativen Umweltentwicklungen ein. Jauer setzt dabei mit massentauglichem Rock, Hard Rock, Metal und Pop der 1970er und 1980er, Rock’n’Roll und elektronischen Sounds jedoch nicht nur auf die Überzeugungskraft des Hörbaren, sondern nutzt daneben auch optische Anreize. Im Booklet findet sich nämlich die bildhafte Umsetzung des für das gesamte Album Titel gebenden Songs Facebook Lover in Form eines Comicstrips von Jost Keller (die Verkaufsversion der CD bietet als Bonus übrigens das Video dazu).

In der satirisch angelegten Story geht es um einen erfundenen Charakter namens Dan Driver. Er ’begegnet’ auf Facebook Betty Beat, nimmt deren Angaben für bare Münze obwohl diese nicht stimmen und verliebt sich in ihr Abziehbild. Wem kann man überhaupt trauen, wenn man ihm oder ihr nicht einmal von Angesicht zu Angesicht gegenübersteht? Dies und das Schicksal unserer Umwelt sind die zentralen Themenkomplexe, um die sich der professionell geschriebene, eingespielte und produzierte Longplayer dreht. Der Comic verdeutlicht eines der betreffenden Anliegen nochmals.

Thomas Jauer alias HEARTBEAT präsentiert sich auf “Facebook Lover“ als selbstbewusster und von seinem Handeln überzeugter Künstler, der sich kritisch, aber ohne erhobenen Zeigefinger, sondern viel mehr unterhaltsam gesellschaftlich relevanter Umstände annimmt.

Michael Koenig, 05.07.2015

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music