Heaven's Basement

Heaven's Basement

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 26.01.2009
Jahr: 2009

Links:

Heaven's Basement Homepage



Redakteur(e):

Frank Ipach


Heaven's Basement, Eigenvertrieb, 2009
Richie HeavenzVocals
Sid GloverLead Guitar
Johnny RockerRhythm Guitar
Chris RiversDrums
Rob RandellBass
Produziert von: Heaven's Basement Länge: 25 Min 39 Sek Medium: CD
01. Tear Your Heart Out04. Saint Routine
02. Executioner's Day05. Fear Of Getting Off
03. Graduation06. Reign On My Parade

HEAVEN'S BASEMENT, die neue Hard-Rock Hoffnung aus England, die uns die Print-Kollegen eines gut informierten Rock-Magazins schon recht frühzeitig näher brachten, gehen demnächst mit den Altvorderen von THUNDER auf Deutschland-Tour. Wow, wenn die jungen Burschen auf der Bühne das halten, was sie auf ihrer 6-Track Debut-EP versprechen, dann sollte wohl ein echter Sturm durch die Hallen und Säle fegen. Da müssen THUNDER aber schön aufpassen, dass ihnen diese himmlischen Gesellen nicht den Beutel aus der Teetasse ziehen.

Jung an Jahren - Sid Glover, der Lead-Gitarrist z.B. ist grad mal 19 - doch verdammt talentiert und mit einem feinen Händchen für packende Hard-Rock-Knaller ausgestattet, erlauben sich HEAVEN'S BASEMENT so gut wie keinen Schwachpunkt auf ihrem Kurzdebut. Ihre selbsternannten Vorbilder bzw. Einflüsse reichen von LED ZEPPELIN (hört man besonders deutlich bei Executioner's day) und ROLLING STONES (höre ich so gut wie gar nicht raus) über ALICE IN CHAINS (gelegentlich) bis hin zu THE CULT (mh, na ja, könnte sein ) und den SEX PISTOLS (wahrscheinlich eher bezüglich ihrer Attitüde). Alte GUNS'N'ROSES, VELVET REVOLVER plus ein paar einschlägiger Sleaze-Kapellen und dergleichen mehr hört man hie und da auch durch den Raum flirren, aber egal, da steckt irgendwie von jedem etwas drin, die Wertigkeiten sind nicht großartig anderes verteilt als z.B. bei ihren Altersgenossen aus den Vereinigten Staaten von Amerika, BLACK STONE CHERRY. Da werden die Klampfen sehr tief gehängt, jungdynamisches und modernes Ideengut mit wertkonservativer Old-School-Haltung bedenkenlos verquickt, während die schiere Energie dieser jungen Hunde dann in fetten Gitarren-Riffs und aufgedonnerten Refrains mit breitgefächerten Backing-Vocals gipfelt. Dies mag man dann möglicherweise als einzigen kleinen Schwachpunkt der Band ausmachen: der extrem hymnenhafte Charakter einiger Refrains beginnt sich recht schnell abzunudeln und nervt bei häufigerem Hören. Da fehlt den Jungs noch die nötige Feinjustierung und Variabilität, die sechs Songs noch spannender zu gestalten.
Doch dies ist Jammern auf hohem Niveau, im Großen und Ganzen zielen HEAVEN'S BASEMENT schon recht treffsicher auf eine echte Großtat, wenn sie rotzfrech und einsatzfreudig ihre Worte aus dem Song Graduation bedenken und in ihrer musikalischen Entwicklung nicht stehen bleiben: "It's just my graduation from life's long education". Das Vollzeit-Album könnte dann möglicherweise ein Hammer werden.

Frank Ipach, 26.01.2009

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music