Heinz Rudolf Kunze

Auf frischer Tat ertappt - Das Jubiläum Live

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 23.11.2022
Jahr: 2022
Stil: Deutschrock
Spiellänge: 118:48
Produzent: Jens Carstens & Torsten Nesch

Links:

Heinz Rudolf Kunze Homepage

Heinz Rudolf Kunze @ facebook


Plattenfirma: Meadow Lake Music

Promotion: Another Dimension


Redakteur(e):

Michael Koenig

Titel
CD 1 (72 Min 26 Sek):
01. Der Prediger
02. Spießgesellen der Lüge
03. Mit welchem Recht
04. Aller Herren Länder
05. Nimm mit mir vorlieb
06. Die Zeit ist reif
07. Kampfzone Mitte
08. Leg nicht auf
09. Stirnenfuß
10. Kadaverstern
11. Mit Leib und Seele
CD 2 (46 Min 22 Sek):
 
01. Wenn Du ohne Liebe bist
02. Dein ist mein ganzes Herz
03. Die Dunkelheit hat nicht das letzte Wort
04. Medley Heinz:
- Pervers
- Nachts um halb drei
- Lola
05. Medley Rudolf:
- Ein Traum
- Alles was sie will
- Finden Sie Mabel
- Wenn Du nicht wiederkommst
Musiker Instrument
Heinz Rudolf Kunze Guitar, Piano, Lead Vocals
Jens Carstens Drums, Musical Director
Manuel Lopez Guitar, Backing Vocals
Andrew Gräser Guitar, Percussion, Backing Vocals
Matthias Ulmer Keyboards, Backing Vocals
Leo Schmidthals Bass, Backing Vocals

Es wird gar nicht mehr lange dauern, dann erscheint das neue Live-Album von Heinz Rudolf Kunze. Es ist bereits das elfte Werk dieser Art des Deutschrockers und trägt den Titel “Auf frischer Tat ertappt - Das Jubiläum Live“.

Der Konzertmitschnitt dokumentiert die ursprünglich für 2021 geplante, wegen Corona jedoch auf 2022 verschobene und dann (zum Glück) auch nachgeholte, großangelegte Tournee zum vierzigsten Bühnenjubiläum des bald Sechsundsechzigjährigen. Er bietet vierzehn komplette Stücke und sieben Songs in zwei Medleys mit fast zwei Stunden Gesamtspielzeit.

Der weithin anerkannte Künstler und Mahner tritt jedoch nicht alleine vor die begeisterte Menge, sondern in Begleitung seiner fünfköpfigen, hochkarätig besetzten ’Verstärkung’. Gemeinsam zelebriert das Sextett in spielfreudiger, überzeugender und souveräner Manier ein zwischen Hard Rock, Rock und Balladeskem wechselndes, grandioses Programm aus vom Meister komplett selbst kreierten beziehungsweise getexteten und von Heiner Lürig komponierten kritischen, verzweifelten, hoffnungsvollen, romantischen und liebevollen Liedern. Darunter natürlich: Dein ist mein ganzes Herz, Alles was sie will, Finden Sie Mabel, Mit Leib und Seele und Spießgesellen der Lüge, aber ebenso Seltenheiten wie Ein Traum und Stirnenfuß. Außerdem ertönt noch Kunzes Version von Lola, dem Evergreen von THE KINKS.

Kunze beschränkt sich aber (wie man es von ihm kennt) mitnichten einzig auf das musikalische Spektakel. Vielmehr fährt er zweigleisig, indem er Prosatexte zwischen einzelnen Tracks vorträgt. Die fallen teils ungeschönt selbst- und gesellschaftskritisch sowie erfrischend selbstironisch aus.  

“Auf frischer Tat ertappt - Das Jubiläum Live“ ist der klare Beweis dafür, dass sich Heinz Rudolf Kunze (wie immer) auch heute noch auf der Höhe unserer Zeit befindet, sowohl mit seiner überwältigend groovenden und bewegenden Musik und seinen, in weiten Teilen die herrschenden Missstände extrem anprangernden, aber dann auch immer wieder versöhnlichen Worten.

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music