Henning Pertiet & Andreas Bock

The Fabulous Boogie

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 01.11.2009
Jahr: 2009
Stil: Blues & Boogie Woogie

Links:

Henning Pertiet & Andreas Bock Homepage



Redakteur(e):

Michael Koenig


Henning Pertiet & Andreas Bock
The Fabulous Boogie, Stormy Monday Records, 2009
Henning PertietPiano
Andreas BockDrums
ChuckBass
Produziert von: Henning Pertiet Länge: 61 Min 31 Sek Medium: CD
01. The Fabulous Boogie10. DD & The Vegetable Cake
02. Sierksdorf11. Little Conny In The Saladfield
03. Tavor Lavor12. Taranaki
04. Major E13. Riffin' Boogie
05. Jueterboogie14. Rocky
06. It Was A Perfect Plan15. BB's Boogie
07. Ridin' Home16. Boogie In The Shack
08. Abdullah's Blues17. Cow Cow Blues
09. Royal Stew

Der deutsche Blues & Boogie-Pianist Henning Pertiet und der ebenfalls aus Deutschland kommende Schlagzeuger Andreas Bock, damals bei B.B. AND THE BLUES SHACKS, kennen sich immerhin bereits seit 1994. Als Bock im Dezember 2006 bei der Band seinen Hut nahm, nutzte Pertiet diese für ihn glückliche Fügung umgehend und gründete mit dem Drummer THE FABULOUS BOOGIE DUO. Ende 2007 machten die beiden Herren sich dann, unter tatkräftiger Mithilfe von Pertiets gutem Freund Chuck am Bass, im Verdener Watermill Studio an die Aufnahmen verschiedener Instrumentalstücke. Das Ergebnis dieser Sessions erschien vor kurzer Zeit unter der Überschrift HENNING PERTIET & ANDREAS BOCK mit dem Titel ’The Fabulous Boogie’.

Schon seit März des Jahres 1989 hatte Pertiet den Plan im Hinterkopf Musik in Triostärke, nur mit Piano, Schlagzeug und elektrischer Bassgitarre instrumentiert, auf Platte festzuhalten. Auslöser für diese Begeisterung war der Umstand, dass ihm Axel Zwingenberger, ein weltweit anerkannter deutscher Boogie Woogie & Blues-Pianist, damals ein Album von Jay McShann, einem US-amerikanischen Blues & Swing-Pianisten, vorstellte. Nun, in seinem zwanzigsten Jahr als Musiker, konnte Henning Pertiet dieses lang gehegte Vorhaben mit ’The Fabulous Boogie’ endlich in die Tat umsetzen.

Wo Blues und Boogie Woogie erklingen, kann ausgelassene und gute Stimmung nicht allzu weit entfernt sein. Dabei darf nicht vergessen werden, dass das Solospiel am Piano vom Ausführenden stark ausgeprägte technische Fertigkeiten, sowie umfassendes theoretisches und praktisches Wissen verlangt (wer sich darüber informieren möchte, dem könnte beispielsweise der eine oder andere Blick in die Lehr-DVD "One Step Beyond - Blues & Boogie-Piano Advanced" weiterhelfen). Dass Henning Pertiet ein wahrer Meister dieses Faches ist, daran besteht schon nach kürzester Zeit kein einziger Zweifel mehr. Er sorgt mit seinem virtuosen und die Szenerie (natürlich) beherrschenden Pianospiel ohne große Umleitungen für Begeisterung bei den Lauschenden. Es groovt weit überwiegend dermaßen mitreißend und intensiv, dass der Zuhörer gar nicht mehr aufhören kann zu grinsen oder gar lauthals zu lachen und sich beinahe schon zwanghaft bewegen muss. Etwas getragenere und nicht ganz so muntere Passagen setzen ein angenehmes und wohl austariertes Gegengewicht zu der ansonsten vorherrschenden Ausgelassenheit. Ganz wichtig für die jeweilige Stimmungslage beim Hören ist natürlich das Tempo. Je schneller es zugeht, desto überschäumender fällt die gute Laune aus. Wird es langsamer, bordet die Fröhlichkeit nicht ganz so über.
Dass ’The Fabulous Boogie’ eine so extrem hörenswerte und anspruchsvolle Veröffentlichung geworden ist, verdankt sie aber nicht Henning Pertiet alleine. Das Gegenteil ist der Fall.
Andreas Bock leistet mit seinen genauen und technisch hoch stehenden Schlagzeugeinsätzen einen wahrlich nicht unerheblichen Beitrag dazu. Wann immer er seine Stöcke oder auch die Besen zum Einsatz bringt, passt es so perfekt, als wäre es die natürlichste Sache der Welt. Sein Rhythmusgefühl ist unglaublich hoch entwickelt. Das swingt und groovt einfach unbeschreiblich.
Chuck legt mit seiner soliden Bassarbeit zuverlässig ein solides Fundament für die beiden anderen Cracks.

Neben den neun von Henning Pertiet gemeinsam mit Andreas Bock, fünf von Henning Pertiet alleine und zwei von Pertiet mit fremder Hilfe verfassten Nummern, befindet sich mit dem Cow Cow Blues des US-amerikanischen Blues & Boogie Woogie-Pianisten Charles Edward “Cow Cow“ Davenport noch ein astreines Cover auf ’The Fabulous Boogie’.

Die saubere und ausgewogene Produktion von ’The Fabulous Boogie’ hat Herr Pertiet höchst selbst zu verantworten.

’The Fabulous Boogie’ überzeugt von der ersten bis zur letzten Note ohne Einschränkung sowohl mit seinem hohen spieltechnischen Niveau, als auch seiner durchweg positiven Ausstrahlung. Viel Vergnügen allen Hörern und ein zünftiges “Hals und Beinbruch“ den Mittänzern.

Michael Koenig, 17.10.2009

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music