Herbert Pixner Projekt & Charly Rabanser

Schnee Von Gestern

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 11.12.2014
Jahr: 2014
Stil: Weltmusik, Hörbuch

Links:

Herbert Pixner Projekt & Charly Rabanser Homepage

Herbert Pixner Projekt & Charly Rabanser @ facebook



Redakteur(e):

Ralf Stierlen


Herbert Pixner Projekt & Charly Rabanser
Schnee Von Gestern, Three Saints Records, 2014
Herbert PixnerDiatonische Harmonika, Klarinette, Trompete, Flügelhorn & Saxophon
Heidi PixnerTiroler Harfe
Manuel RandiGitarren
Werner UnterlercherKontrabaß
Charly RabanserErzähler
Produziert von: Herbert Pixner & Ralf Metzler Länge: 89 Min 01 Sek Medium: CD
CD 1:
01. Schafe Im Wolfspelz (Intro)07. Brina
02. Es Wird Schon08. Sternenschen Walzer
03. Wintermorgen09. Heidi Landler
04. Könige Der Nacht10. Fürchtet Euch Nicht
05. Engelein Flieg11. Schnee Weis'
06. Dornwald
CD 2:
01. Kapitel 1: Römer Und Griechen03. Kapitel 3: Jesus, Hirten Und 3 Könige
02. Kapitel 2: Josef Und Maria

Ja, auch das Hooked On Music hat ein offenes Ohr für saisonale Produkte. Vor allem, wenn sie so ungewöhnlich und rundum gelungen sind, wie die neueste Kollaboration von HERBERT PIXNER und CHARLY RABANSER. Das weihnachtliche Programm “Schnee von gestern“ gibt es gibt es als Veranstaltung für die Adventszeit vor allem in Südtirol und Österreich und jetzt eben auch als doppelten Silberling. CD 1 bringt die instrumentalen Klänge des Projekts um den Südtiroler HERBERT PIXNER, der es hier meisterhaft verstanden hat, unkitschige “Ganzjahres-Weihnachtsmusik“ zu kreieren.

Dabei trifft traditionelle Volksmusik (gerne auch aus der Heimat des Meisters) auf Jazz, Weltmusik und Blues, was zu kleinen musikalischen Perlen führt, die alles andere als süßlich verklebt sind, sondern mal besinnlich (Es wird schon ; Dornwald), gerne aber auch richtig fetzig und mit ordentlich Groove (Könige der Nacht; Schnee Weis) daherkommen. Gewissermaßen eine Art “Volksmusik-Crossover“, die ihre Wurzeln nicht verleugnet, sich dabei aber weder auf dem kleinsten gemeinsamen Nenner unter schielen auf den Kommerz verkauft noch musikalisches Niveaulimbo betreibt – ganz im Gegenteil. PIXNER ist spürbar immer auf der Suche nach musikalischen Herausforderungen und dabei nach allen Seiten offen.

CD 2 gehört dem Querkopf CHARLY RABANSER aus dem Oberpinzgau, der in dem Hörbuch “Von Römern, Jesus und 3 Königen“ die Weihnachtsgeschichte aufs Korn nimmt und in seiner unnachahmlichen Art süffisant, ironisch und äußerst launig interpretiert. Selbstverständlich in seinem heimischen Idiom – was aber auch für Nordlichter nicht tragisch ist, da man den kompletten Text auch im aufwändig, aber nicht aufdringlich gestalteten Booklet nachlesen kann.

PIXNER und RABANSER haben bereits in der Vergangenheit mehrere Konzert- und Theaterprojekte auf die Beine gestellt, so bereits zwei Adventsspecials und ein Bluesical (“Stirb langsam, Brandner!“). Dieser neueste Streich ist absolut wundervoll gelungen, tatsächlich ganzjährig hörbar und ein ideales Geschenk für unter den Weihnachtsbaum.

Ralf Stierlen, 09.12.2014

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music