Hookers & Blow

Hookers & Blow

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 28.07.2021
Jahr: 2021
Stil: Hard Rock
Spiellänge: 53:06
Produzent: Dizzy Reed & Alex Grossi

Links:

Hookers & Blow @ facebook

Hookers & Blow @ twitter


Plattenfirma: Golden Robots Records

Promotion: cmm promotion


Redakteur(e):

Ralf Frank


s. weitere Künstler zum Review:

Rolling Stones

David Bowie

Tom Petty

Led Zeppelin

Elton John

The Zombies

Blue Öyster Cult

The Dead Daisies

Titel
1. Rocks Off
2. Shakin'
3. Trampled Under Foot
4. Ziggy Stardust
5. The Winner Loses
6. Time Of The Season
 
7. American Girl
8. Godzilla
9. (You Gotta) Fight For Your Right (To Party)
10. Under My Thumb/Let's Spend the Night Together
11. No Quarter
12. Saturday Night's Alright For Fighting
Musiker Instrument
Dizzy Reed Lead & Backing Vocals, Keyboards, Percussion, Programming
Alex Grossi Guitars, Backing Vocals
Johnny Kelly Drums, Percussion, Backing Vocals
Mike Duda Bass, Backing Vocals
Nadja Reed Lead & Backing Vocals, Percussion
Additional Musicians:
Frankie Banali Drums (# 3,11)
Tsuzumi Okai Bass (# 8)
Mayuko Okai Guitars (# 8)
Alistair James Guitar, Gavel, Gun
Scott Griffin Bass
Count's 77 Band & Tammy Houston Gang Vocals (# 9)
Les Warner Drums (# 12)

Der Keyboarder von GUN‘S N‘ ROSES, der Gitarrist von QUIET RIOT, der Drummer von TYPE O NEGATIVE und DANZIG, der Bassist von W.A.S.P., dazu namhafte Gäste, da ist man geneigt eine neue Supergroup zu vermuten, aber weit gefehlt.
HOOKERS N'BLOW wurde 2003/2004 von dem GUNS N'ROSES Keyboarder Dizzy Reed und dem QUIET RIOT Gitarristen Alex Grossi als reines Spaßprojekt gegründet, um mit Coversongs durch die Clubs zu ziehen und Freigetränke abstauben zu können. Der Bandname ist ein Slang für sinngemäß "es so richtig krachen zu lassen“ a la Sex, Drugs and Rock ‘n‘ Roll, der Name ist Programm.

Neben den beiden Protagonisten bestand das Line Up über die Jahre aus ständig wechselnden Mitgliedern, eben wer gerade Zeit und Lust hatte. Darunter finden sich z. B. jede Menge Hochkaräter wie z. B. Todd Kerns (SLASH), Chip Z’ Nuff (ENUFF Z’ NUFF), Mike Dupke (W.A.S.P.), Scott Griffin (LA GUNS), Robbie Crane (BLACK STAR RIDERS) oder Gründungsmitglied Matt Starr (Ace Frehley).
Seit über 15 Jahren "schnorren" sich H&B nunmehr durch Hollywood und Umgebung, haben sich in der Zeit aber auch einen exzellenten Ruf erarbeitet der ihnen neben dem Status als "quasi“ Hausband im legendären Whisky A Go Go auch umfangreiche Headliner-Tourneen oder Supports für THE DEAD DAISIES einbrachte.

Credits: Golden Robot Records via CMM

Da seit Corona Clubaufritte und Tourneen auf Eis liegen, war der Gang ins Studio nur ein logischer Schritt. Neben den üblichen Verdächtigen konnte man sich die Dienste von Johnny Kelly (TYPE O NEGATIVE, DANZIG), Mike Duda (W.A.S.P.) und Nadja Reed sichern. Als Gäste stießen u. a. der leider kürzlich an Krebs verstorbene QUIET RIOT Kumpel Frankie Banali sowie die schillernden Okai Sisters Tsuzumi (LIMP BIZKIT) und Mayuko (PRIESTESS) zum Kader. Produzent Alistair James (HOLLYWOOD VAMPIRES) übernahm einen kleinen Nebenjob.
Herausgekommen sind zwölf klassische oldies but goldies Coversongs die für die Beteiligten eine Art Herzensangelegenheit bedeuten. Die vorab bekannten Singleauskoppelungen Rocks Off der ROLLING STONES, LED ZEPPELINs Trampled Under Foot, David Bowies Ziggy Stardust, Eddie Moneys Shakin' oder THE ZOMBIES' Time of the Season werden dabei ergänzt durch jeweils eine weitere STONES und ZEP Nummer (Under My Thumb, No Quarter) sowie Tom Petty & THE HEARTBREAKERs' American Girl, Elton Johns Saturday's Night Alright For Fighting, BODY COUNTs The Winner Loses, BÖCs Godzilla und Fight For Your Right von den BEASTIE BOYS.

"Golden Robot Records verstehen wirklich, worum es bei HOOKERS N'BLOW geht", sagt Alex Grossi, "Also haben wir uns entschieden, es endlich durchzuziehen und sind ins Studio gegangen, um ein Album mit einigen unserer Lieblingssongs zu kreieren, mit einigen unserer Lieblingsleute und einfach Spaß damit zu haben. Wir können es kaum erwarten, etwas von dem zu teilen, was wir uns für dieses Ding ausgedacht haben."

Nun, seit dem 23.7.21 liegen die Fakten auf dem Tisch und diverse Kritiker überschlagen sich bereits in Superlativen ("Beste Coverband aller Zeiten“, "alles Killer, keine Filler“) und eins ist mal sicher, das Album macht jede Menge Spaß und selbst die Songs, die man im Original lieber gleich wegdrücken würde, rocken hier wie Sau. Kaum auszudenken, wie das Ding live abgehen würde, wahrscheinlich wie hookers and blow eben.
Charlie Sheen findet‘s jedenfalls gut und der soll sich angeblich ganz gut damit auskennen.

 

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music