Horisont

Second Assault

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 17.04.2012
Jahr: 2012
Stil: Hard Rock, Retrorock

Links:

Horisont Homepage



Redakteur(e):

Ralf Stierlen


Horisont
Second Assault, Rise Above Records, 2012
Axel SöderbergVocals
Charles Van LooGuitar
Kristofer MöllerGuitar
Magnus DelborgBass
Pontus JordanDrums
Produziert von: Horisont Länge: 40 Min 35 Sek Medium: CD
01. Time Warrior06. Second Assault
02. Road To Cairo07. Spirit
03. Crusaders Of Death08. Thing I've Seen
04. On The Run09. Hard Bargain
05. Watch Them Die10. Thunderfight

Also, ich bin fest davon überzeugt: Mindestens jeder zweite Schwede spielt in einer Band. Anders lässt es sich nicht erklären, warum an jeder Ecke von Ikea-Land die Rockformationen wie Pilze aus dem Boden schießen. Gerade auch in Sachen Retrorock scheint das Reservoir nahezu unerschöpflich. Neben den auch dem Hooked On Music Leser wohlbekannten von WITCHCRAFT, DEXTER JONES CIRCUS ORCHESTRA oder BLOOD CEREMONY, um nur einige wenige zu nennen, nun also HORISONT (was überaschenderweise so viel wie “Horizont“ bedeutet) mit ihrem zweiten Streich.

Erwarten darf man also auch hier überwiegend harte rockige Klänge, die ihre Wurzeln deutlich in den siebziger Jahren haben. Allerdings gibt man sich bei HORISONT nicht so sehr düster doomig wie zum Beispiel bei den BLACK SABBATH-Erben von BLOOD CEREMONY, sondern setzt stattdessen auf eingängige, warme, recht flott daher preschenden Hardrock. Hart aber herzlich, mit einer durchaus optimistischen Ausstrahlung, einer straighten Rhythmsektion und wirklich gelungenen Ausflügen der Doppel-Lead-Armada.

Einzig Sänger Axel ist für mich relativ gewöhnungsbedürftig, erinnert er doch gelegentlich etwas an den frühen Geddy Lee von RUSH, auch wenn er nicht ganz dessen schwindelerregende Höhen erreicht. Aber Songs wie Watch Them Die, Spirit oder Second Assault gehen sehr geschmeidig ins Ohr und die Tatsache, dass HORISONT ganz offensichtlich an den frühen THIN LIZZY einen Narren gefressen haben, kann man ihnen nicht zum Vorwurf machen, sondern spricht für einen guten Geschmack und eine gutsortierte (elterliche?) Plattensammlung. Also, wer auf mehr Stoff der Marke WOLFMOTHER und Konsorten steht, muss hier eigentlich zugreifen. Neues gibt es hier nicht, aber wohl bewährtes in vorzüglicher Qualität.

Ralf Stierlen, 11.04.2012

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music