Houston!

Mechanical Sunshine

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 14.08.2011
Jahr: 2011
Stil: Modern Metal

Links:

Houston! Homepage



Redakteur(e):

Ralf Stierlen


Houston!
Mechanical Sunshine, Tanzan Music, 2011
Niccolo "Niko" SavinelliVocals
PhilGuitar
Gaby FacchiniBass
Giovanni "Nelli" SavinelliDrums
Produziert von: Houston! Länge: 46 Min 56 Sek Medium: CD
01. Shine Of The Rusty Gear08. Generation 09
02. Planet Terror09. Velvet Pressure
03. Anghell Clown10. Truth About Me
04. Let Me Shout11. Sick Sex Six
05. Mechanical Break12. My Swedish Baby Looks Lie A Star
06. Black Rose13. Cold
07. One Day14. Dragula

Houston! Wir haben ein Problem.Nichts gegen Schubladenverweigerung, aber es dürfte schwierig sein für die junge italienische Band sein, ihr Klientel zu finden. Ist das Gothic? Modern Metal? Sleaze Rock? Glam? Hard Rock? Irgenwie von allem ein bißchen was und damit sitzt man doch zwischen ein paar zu vielen Stühlen.

Dabei ist das ja gar nicht so schlecht, was da aus den Boxen kommt: Mal ziemlich straight (Shine If The Rusty Gear, Black Rose oder Velvet Pressure), dann durchaus sogar leicht in Richtung Progressive Rock schielend (Planet Terror, Mechanical Breath), immer wieder durchzogen von elektronischen Gimmicks und Passagen, die nahe am Industrial sind. Sehr vielseitig also das Ganze, manchmal geht den Jungs aus Piacenza aber auch mal spürbar die Luft aus (One Day). Auch Frontröhre Niko Savinelli kann sich nicht so recht entscheiden, ob er der böse growlende Shouter oder der einschmeichelnde Crooner sein will 8wobei mir da die etwas harschere Gangart besser gefällt).

Das Songwriting ist solide, aber irgendwie auch nicht mehr als – die echten Highlights fehlen doch ein wenig. Dies wird besonders deutlich, wenn man am Schluss recht gelungen dem Hörer ein Cover von ROB ZOMBIE vor den Latz knallt (Dragula). Von dieser Art und Qualität hätte man nämlich gerne noch ein bißchen mehr gehabt. So aber bleibt das Fazit einer nicht untalentierten, vielseitigen, aber damit auch ein wenig beliebigen Darbietung.

Ralf Stierlen, 11.08.2011

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music