Hussy Hicks

A Million Different Truths

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 05.07.2011
Jahr: 2011
Stil: Singer-/Songwriter-Pop/Roots

Links:

Hussy Hicks Homepage

Hussy Hicks @ facebook



Redakteur(e):

Ralf Stierlen


Hussy Hicks
A Million Different Truths, Eigenverlag, 2011
Leesa GentzVocals, Acoustic Guitar & Percussion
Julz ParkerGuitars & Vocals
Tracy StephensBass
Rohan NomeDrums
Nathan MalatonDidgeridoo
Marshall OKollSlide Guitar
AndoHammond Organ
Greg ParkerHarmonica
Produziert von: Hussy Hicks & Ando van Andony Länge: 47 Min 48 Sek Medium: CD
01. Good Things Take Time07. Six Bar Jail
02. A Million Different08. Lonely
03. My Fault09. Millisecond
04. Don't Talk To Me10. Sunday Song
05. This Time11. Secrets
06. Confusion12. You Are

HUSSY HICKs ist eigentlich ein Duo, bestehend aus den beiden Australierinnen Leesa Gentz und Julz Parker. Ihr nunmehr auch hierzulande erhältliches Album “A Million Different Truths“ umfasst zwölf überwiegend gut gelaunte Songs, die sich in den Gefilden Singer-Songwriter-Pop (Lonely, Secrets), Folk (Millisecond) – gerne auch mal mit weltmusikalischen Einflüssen (Don’t Talk To Me), Blues und Roots bewegen.

Dabei überzeugen HUSSY HICKS mit spielerisch leichten Arrangements, tollem Harmoniegesang und einer vielfältigen Instrumentierung. So entsteht alles andere als ein blasses, farbloses Akustikalbum mit Murmelgesang und grüblerischen Texten, sondern eine Ansammlung funkelnder Songperlen, die richtig Laune macht. Leesa Gentz, die manchmal etwas an eine junge JANIS JOPLIN erinnert (Good Things Take Time), beeindruckt dabei durch ihre stimmlichen Ausdrucksmöglichkeiten (Confusion) und findet in der virtuosen und fingerflinken Gitarristin Julz Parker eine kongeniale Ergänzung. Bei Parker überzeugt auch ihre Vielfältigkeit, da sie Gefühl und Sensibilität beweist, es aber auch mal ordentlich krachen lassen kann.

Alles in allem haben die Ladies aus Down Under samt ihren Mitstreitern ein Album vorgelegt, das auch mich, der ich ansonsten zu dieser Art von Musik nicht so richtig Zugang finde, durchweg überzeugt hat. Alles hier klingt frisch, unverbraucht und enorm spielfreudig und hat für jeden Geschmack und (nahezu) jede Stimmung den richtigen Song auf Lager. Absolut empfehlenswert.

Ralf Stierlen, 04.07.2011

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music