I Am Kloot

Hold Back The Night

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 21.04.2015
Jahr: 2015
Stil: Alt. Singer-Songwriter

Links:

I Am Kloot Homepage

I Am Kloot @ facebook



Redakteur(e):

Frank Ipach


I Am Kloot
Hold Back The Night, PIAS, 2015
John BramwellVocals, Guitar
Pete JobsonBass
Andy HargreavesDrums
Produziert von: I Am Kloot Länge: 104 Min 23 Sek Medium: CD
01. These Days Are Mine14. Lately
02. Northern Skies15. Dead Men's Cigarettes
03. 86 TVs16. Radiation
04. Bullets17. Proof
05. One Man Brawl18. Because
06. Let Them All In19. Twist
07. Shoeless20. From Your Favourite Sky
08. Hold Back The Night21. The Moon Is A Blind Eye
09. I Still Do22. No Fear Of Falling
10. Fingerprints23. Mouth On Me
11. Morning Rain24. Dark Star
12. To The Brink25. Same Deep Water
13. Some Better Day26. Life In A Day

Die Magiere der Melancholie aus Manchester beglücken uns mit einem Live-Doppelalbum: "Hold Back The Night".
Wenn es bei einer Band wie I AM KLOOT nicht so dämlich klänge, könnte man diese 20 Songs als Best Of Sammlung titulieren. Nennen wir es lieber eine gelungene Rückschau auf ihr bisherigen Schaffen. Kloots erfolgreiches und noch immer aktuelles 2013er Studioalbum "Let It All In" wird zwar etwas häufiger bedacht als seine Vorgänger, doch keine Sorge die alten Sachen Fear Of Falling, Dark Star und Dead Men's Cigarettes, die jetzt auch schon um die 15 Jahre auf dem Buckel haben, werden nicht vergessen.

I AM KLOOT haben sich über die Jahre zu ihrer eigenen Marke stilisiert, sind aufgrund ihres typischen Kompositionsstils, ihrer tiefsinnigen, nachdenklichen und bildhaften Texte und der etwas spröden Gesangstimme von John Bramwell gleichermaßen unverwechselbar und beliebt.

Die konzertante Umsetzung ihrer bisweilen kühlen und dunklen Lieder, die ständig auf dem schmalen Grat zwischen Verzweiflung und Zuversicht tänzeln, gerät auf diesem Doppelalbum fast noch eindringlicher als im Studioumfeld, wirkt echter und anrührender, weil auf üppige Arrangements verzichtet wird, die Briten sich auf's Wesentliche konzentrieren und daher bei Tracks wie These Days Are Mine oder Lately noch schlagkräftiger daherkommen.

"Hold Back The Night" entwickelt sich zu einer gelungenen und imposanten Zusammenfassung ihres Wirkens und markiert nach gut 15 Jahren Band-Historie einen wertvollen Zwischenstopp, der als unverrückbarer Meilenstein seine Spuren hinterlassen wird.

Frank Ipach, 19.04.2015

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music