In The Woods...

Diversum

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 19.12.2022
Jahr: 2022
Stil: Black/Progressive Metal
Spiellänge: 49:41
Produzent: In The Woods...

Links:

In The Woods... @ facebook


Plattenfirma: Soulseller Records

Promotion: Sure Shot Worx


Redakteur(e):

Michael Koenig

Titel
01. The Coward's Way
02. Moments
03. We Sinful Converge
04. The Malevolent God
 
05. A Wonderful Crisis
06. Humanity
07. Master Of None
08. Your Dark
Musiker Instrument
Anders Kobro Drums
Bernt Sorensen Rhythm Guitars, Lead Guitars
Nils Olav Drivdal Bass, Keyboards
Bernt Fjellestad Vocals
Kare Andre Sletteberg Rhythm Guitars, Lead Guitars, Acoustic Guitars, Keyboards
Alf Erik Sorensen Session Keyboards

Die norwegische Truppe IN THE WOODS… wurde gegen Ende des Jahres 1991 ursprünglich von ehemaligen Mitgliedern der Death und Progressive Metal Formation GREEN CARNATION gegründet und bereits 2000 wieder aufgelöst. Danach herrschte etliche Jahre Funkstille und seit 2014 existiert die Band, bis auf Gründungsschlagzeuger Anders Kobro, neu besetzt wieder. Seit dem sind bisher die zwei Studioalben “Pure“ (2016) und “Cease The Day“ (2018) erschienen.

Vor einigen Wochen erblickte dann der nächste Longplayer “Diversum“ bei dem neuen Label Soulseller Records das Licht der metallischen Welt. Lest doch einfach die folgenden Zeilen, um zu erfahren, was wir davon halten.

Die aus der südnorwegischen Stadt Kristiansand stammende Gruppe verbindet auf ihrer aktuellen Produktion äußerst effektiv Black Metal, Death Metal und den von ihr wesentlich mitetablierten Pagan Metal mit Progressive Metal. Diese fein aufeinander abgestimmte Mischung überzeugt auf der ganzen Linie. Das Songmaterial ist mittels Tempowechseln und unterschiedlicher Intensitäten beziehungsweise Härtegrade sehr interessant und spannend gehalten. Außerdem erreichen die Aufnahmen hohe Standards in Sachen Harmonie und Melodie. “Diversum“ profitiert besonders von seinen progressiven Elementen, denen die Scheibe hauptsächlich ihre Klasse verdankt.

IN THE WOODS… sind absolute Könner an ihren Instrumenten und zeigen sich dahingehend auf jeden Fall von ihrer besten Seite. Das gilt ebenso für den frisch hinzugekommenen Sänger Bernt Fjellestad, der ohne jegliche Probleme zwischen klarem Gesang, Screams und zumindest ansatzweisen Growls hin- und herwechselt.

“Diversum“ kann getrost in jede gut sortierte Progressive-Black-Metal-Sammlung eingereiht werden, denn der Tonträger macht seinen Erschaffern tatsächlich alle Ehre. Sehr hohe Empfehlungsstufe!  

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music