Iron Maiden

Somewhere Back In Time

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 08.05.2008
Jahr: 2008

Links:

Iron Maiden Homepage

Iron Maiden @ facebook

Iron Maiden @ twitter



Redakteur(e):

Jörg Litges (* 1965, ✝ 2015)


Somewhere Back In Time, EMI, 2008
Bruce DickinsonVocals
Steve HarrisBass
Adrian SmithGuitars
Nicko McBrainDrums
Dave MurrayGuitars
Länge: 70 Min 58 Sek Medium: CD
01. Churchill's Speech09. Phantom Of The Opera
02. Aces High10. The Evil That Men Do
03. Two Minutes To Midnight11. Wrathchild
04. The Trooper12. Can I Play With Madness
05. Wasted Years13. Powerslave
06. Children Of The Damned14. Hallowed Be Thy Name
07. The Number Of The Beast15. Iron Maiden
08. Run To The Hills

Schon im Vorfeld wurde die neue IRON MAIDEN Best-Of-CD "Somewhere Back In Time" in der Redaktion heiß diskutiert. Braucht man so was? Einhellige Meinung war ganz klar: "Nein". Wieder mal nur ein Cash-in auf die zur Zeit stattfindende "Somewhere Back In Time" Tour, der sicherlich auch noch mit einer adäquaten Live DVD gehuldigt wird.

Nun liegt die CD vor und nach einigen Durchgängen frage ich mich allerdings, ist es das einzige Album was man aus der Phase (1980-89) IRON MAIDENs braucht? Das Album kommt erstaunlich stimmig und rund rüber. Keine Ausfälle und keine Langweiler, die man weiter skippen müsste wie auf den normalen Studio Alben. Auch brauche ich nicht wie bei Konzerten mal eben 12 Minuten am Bierstand verschwinden. 71 Minuten voller MAIDEN Power. Der Schreiber hier ist überrascht über sich selbst.

Einziges Manko ist, dass die Stücke Phantom Of The Opera, Wrathchild und Iron Maiden in Live-Versionen mit Bruce Dickinson am Mikro vorliegen. Warum das? Erinnert man sich nicht mehr an den ersten (und besten!) Iron Maiden Sänger? Möchte man ein paar Groschen Tantiemen sparen? Mir liegen leider keine Infos vor, ob die Live-Stücke (auch Aces High ist live dabei) exklusiv sind oder anderen schon veröffentlichten Alben/Maxis entnommen sind. Ich vermute letzteres.

Man geht mit diesem Album übrigens neue Wege! Unter dem Motto "Somewhere Best In Sound" kann man sich auf www.ironmaiden.com ab dem 7.Mai 2008 das komplette Album als WMA mit 320kbps kostenlos (!!!) herunterladen. Natürlich sind die Tracks mit DRM kopiergeschützt und versagen nach dem dritten Spielen den Dienst. Danach kann man sich dann die DRM-freie Variante kostenpflichtig aus dem Netz ziehen. (ab 12.5.) Über den Preis schweigt man sich noch aus.

Keine Schlechte Idee eigentlich, nur können WMA Files auf Ipods und vielen MP3 tauglichen Abspielgeräten nicht abgespielt werden. Somit müsste man die WMAs in MP3 konvertieren, laut Infozettel des Labels "vertraut man aber darauf, dass die jungen Fans sich bestens mit moderner Technologie auskennen", was wiederum voraussetzt, dass die DRM-Lizenz das Umwandeln überhaupt erlaubt! Ansonsten würde man das Gesetz in Deutschland und vieler anderer Staaten brechen, welches die Umgehung eines Kopierschutzes auch für private Zwecke verbietet (Ja, soweit ist es gekommen! Man darf mit seinem Eigentum nicht mehr machen, was man will. aber das ist eine andere Story.)

Aber was soll ich sagen, wenn ihr Bock habt, checkt das Angebot aus, hört euch die Scheibe notfalls am PC an (Windows Media Player!) und entscheidet selbst! Ich war extrem angenehm überrascht! Ob das bei der nächsten gemunkelten Cash-in, ähh, Nostalgie Aktion bei mir so bleiben wird, sei erstmal dahingestellt. 2011/12 soll es angeblich die nächste Tour geben. auf der "Seventh Son Of A Seventh Son" Bühne.

Jörg Litges, 08.05.2008

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music