Izegrim

Tribute To Totalitarianism

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 17.05.2008
Jahr: 2008

Links:

Izegrim Homepage



Redakteur(e):

Martin Schneider


Tribute to totalitarianism, Rusty Cage Records, 2008
KristienVocals
JeroenGuitar
BartGuitar
MarloesBass, backing vocals
JoepDrums
Gäste:
Edwin WoerdmanGuitars
Carsten AltenaGuitars
Produziert von: Izegrim Länge: 43 Min 40 Sek Medium: CD
01. Regime of redemption06. New world order
02. For God & country07. The father, the son & the holy president
03. In the name of freedom08. Hail victory
04. Hell on earth09. Sword of Damocles
05. The better of two evils10. Deliverance

Okay, Kristin sieht ja ganz nett aus und mag auch ein liebes Mädel sein, aber ich steh einfach nicht darauf, wenn Frauen klingen als hätten sie Kehlkopfkrebs und würden dabei ihre Gedärme hervorwürgen. Das soll gar nicht heißen, die Frontfrau der niederländischen Death-Thrasher IZEGRIM würde einen schlechten Job abliefern oder ihr Beitrag zum Bandsound wäre in irgendeiner Form unpassend. Absolut nicht, und wenn man auf Sabina Classen (HOLY MOSES) oder Angela Gossow (ARCH ENEMY) abfährt, dann sollte man "Tribute to totalitarianism" durchaus auf seinem Einkaufszettel vermerken.

Für ihren Sound öffnen IZEGRIM eine Schublade auf die sie zuvor mit zitterigen fingern #Terror-Thrash' gekrakelt haben. Letzten Endes ist das nichts als heftiger Extrem-Metal, bei dem sowohl Thrash als auch Deathmetal-Elemente Einzug halten. Das Ganze ist nicht schlecht gemacht, mit einigen überraschenden kompositorischen Winkelzügen versehen, so dass echte Langeweile praktisch ausgeschlossen ist.

Dazu kommt ein wohl ambitioniertes Textkonzept, bei dem IZEGRIM mit der Weltmacht auf der anderen Seite des großen Teichs, ihrer politischen von Illuminaten und Freimaurern geprägten politischen Landschaft und der religiösen Scheinheiligkeit der Gesellschaft gnadenlos zu Gericht gehen. Schade nur, dass man es nicht für nötig erachtet hat dem lyrisch interessierten Hörer entgegen zu kommen und die Texte im Booklet abzudrucken.

So weit, so gut, und unter dem Strich ist "Tribute to totalitarianism' eine solide, leicht überdurchschnittliche Extrem-Metal-Schlachtplatte. Für ,mehr' fehlt mir bei IZEGRIM der letzte Funke Extravaganz; Brüllamazone Kirstin hin oder her.

Martin Schneider, 17.05.2008

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music