IZZ

Everlasting Instant

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 12.05.2015
Jahr: 2015
Stil: Prog Rock/Fusion

Links:

IZZ Homepage

IZZ @ facebook



Redakteur(e):

Ralf Stierlen


IZZ
Everlasting Instant, Doone Records, 2015
Tom GalganoKeyboards, Vocals & Guitar
Paul BremnerGuitar
Anmarie ByrnesVocals
Laura MeadeVocals
John GalganoBass, Guitar, Vocals & Keyboards
Greg DeMiceliDrums & Percussion
Brian CorelianDrums & Percussion
Gäste:
Caty GalganoCello (Own The Mystery)
Madeline GalganoFlute (Own The Mystery)
Produziert von: Tom Galgano Länge: 59 Min 20 Sek Medium: CD
01. Own The Mystery07. Keep Away
02. Every Minute08. Can't Feel The Earth, Part IV
03. Start Again09. Illuminata
04. If It's True10. Sincerest Life
05. The Three Seers11. Like A Straight Line
06. The Everlasting Instant

Gewohnt hohe Qualität gibt es von den New Yorkern IZZ, die mit “Everlasting Instant“ eine Alben Trilogie, bestehend aus “The Darkened Room“ von 2009, "Crush Of Night" aus 2012 und dem jetzigen Output abschließen. Auch hier erwartet den Hörer eine locker-luftige Prog-Fusion-Mischung, die dennoch genügend Biss, Kanten und vor allem kompositorische Qualität hat, um nicht beliebig zu wirken oder gar in den Bereich “Fahrstuhlmusik“ abzugleiten.

Neben den tollen instrumentalen Leistungen, bei denen Keyboarder und Frontmann Tom Galgano diesmal auch verstärkt auf ruhigere, naturbelassene, nachgerade lyrische Pianoklänge setzt überzeugen gerade auch die mehrstimmigen Vokalarrangements und insgesamt die stimmliche Vielfalt der Band. Dazu wurden die ohnehin schon bunten Klangfarben noch mit Cello und Flöte erweitert, quasi ein Spritzer klassischer Elemente hinzugefügt. Darüberhinaus wirken auch Gitarre und Bass stets präsent und sind immer für überraschende Einlagen gut.

Wer also auf hochwertige Klänge zwischen Retroprog und Fusion steht, der kann hier gar nichts falsch machen. Vielleicht etwas zurückgenommener als der Vorgänger, aber weiterhin ohne qualitative Abstriche zeigen die Musiker aus dem Big Apple erneut, dass sie zur Creme de la Creme des zeitgenössischen amerikanischen Progs gehören. Hier kommen sowohl Freunde der siebziger Jahre Progsounds als auch Fans von STEELY DAN auf ihre Kosten, denn bei aller Klasse wirkt hier nicht verkopft oder abgehoben.

Ralf Stierlen, 10.05.2015

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music