IZZ

Live

( English translation by Google Translation by Google )

DVD-Review

Reviewdatum: 30.03.2012
Jahr: 2011
Stil: Prog Rock

Links:

IZZ Homepage

IZZ @ facebook



Redakteur(e):

Christian Gerecht


IZZ
Live, Doone Records, 2011
Paul BremnerGuitars
Anmarie ByrnesVocals
Brian CoralianDrums I
Greg DiMiceliDrums II
John GalganoBass, Keyboard, Vocals
Tom GalganoVocals, Keyboard, Acoustic Guitar
Laura MeadeVocals
Produziert von: IZZ Länge: 181 Min 38 Sek Medium: CD
Chapter I05. Lifecycle/Forever's Way
01. Intro - Swallow Our Pride06. Late Night Salvation/I Get Lost
02. My River Flows07. A Soul In Flight
03. Assurance08. Assurance
04. Coming Like Light09. Believe
05. Late Night Salvation10. Razor
06. Where I Belong11. Crossfire
07. Star Evil Gnoma Su12. Lornadoone
08. Mists Of Dalriada13. Where I Belong
Chapter IIChapter IV
01. Spinnin' Round01. Light From Your Eyes
02. I Move02. Regret
03. Razor03. Late Night Salvation
04. Star Evil Gnoma Su04. 23 Minutes Of Tragedy
Chapter III05. Crossfire
01. Beginning Jam06. Can't Feel the Earth, Pt.3
02. Double Bass07. My River Flows
03. Another Door08. Abby's Song
04. Meteor09. Stumbling
10. Day Of Innocence

IZZ...! Schon immer gelten die New Yorker als eher unterbewertete Prog Rocker. Warum das so ist, weiß der Geier. Vermutlich ist das Angebot an erstklassigen Prog Bands einfach zu groß um jede Nische, jede Band zu sichten und zu hören. Da IZZ eher unspektakulär und ohne großes Brimborium agieren, bleiben sie wohl für immer ein Insider Tipp. "Live" ist übrigens die erste DVD dieser sympathischen Band. Ein Bild- und Tonträger der wirklich guten Stoff bietet, aber auch eher suboptimales Geschehen bereit hält. Die Scheibe teilt sich in mehrere Kapitel, dessen Wichtigstes auf dem NEARfest-Auftritt (Bethlehem/PA.) von 2007 beruht (bereits auf CD veröffentlicht und HIER nachzulesen). Der positivste Aspekt dieses gesamten Live-Spektakels ist der visuelle, sagen wir mal dreidimensionale Eindruck, den die Band hier hinterlässt. Das kann eine CD allein natürlich nie bieten. In unaufgeregten, aber eben auch unspektakulären Bildern und der, an episch wie elegischen, musischen Höhepunkten (besonders hervorgehoben seinen nur mal My River Flows, Late Night Salvation und Where I Belong) nicht gerade mangelnden Set List haben IZZ ihre wirklich allerbesten Nummern verbraten. Zu sehen, wie hervorragend die Band eingespielt ist, wie sie aus fliegenden, jammenden Momenten heraus Gas gibt wie ein Kieskutscher und im Nachklang ebenso tropfend und fließend ausklingt ist schon auf Grund der beiden Schlagwerker sehr beeindruckend. Ein bisschen mehr Pep, egal ob in Pyro-Technik oder bildgewaltiger Lightshow würde dem Bekanntheitsgrad der Band sicherlich gut tun. So ist also nur die Set List bestens gewählt und IZZs Spielfreude überragend.

Diesem sehr guten Konzertmitschnitt stehen allerdings drei weitere Kapitel gegenüber, die (teils) nicht mehr ganz so prickelnd sind.
Da ist dieses ProgWest Konzert aus 2002. Die Band war noch jung, zeigt sich aber durchwegs professionell. Die Kameras wirken statisch, fangen die Bilder nur von schräg links vorne oder hinten ein. Die Bildqualität ist jedoch annehmbar. Unterdurchschnittlich ist jedoch der Sound, denn offensichtlich wurde der Ton nur durch die Micros der Kameras eingefangen. Dennoch: In 2002 lebte in der westlichen Hemisphäre niemand mehr in Höhlen. Technisch wäre bei dem Gig sicher mehr herauszuholen gewesen. Einen Soundmüll wie diesen hier auf Konserve einzufangen dürfte nach der Jahrtausendwende schon überaus schwer gewesen sein...
Weiters zeigt die DVD einen Live Webcast aus 2003. Bild und Ton sind zwar auch nicht berauschend, aber die Band vermittelt hier soviel Spaß und Freude, dass man ohne weiteres von gelungenem Bonus-Material sprechen kann.
Zuletzt bleibt Chapter IV. Diese In-Studio Recording Sessions haben für den Fan der Band sicher ihre Berechtigung. Der greifbar werdende Songaufbau, teils spontan entstehend, gibt dem Außenstehenden recht gute Einblicke in die Studio-Arbeit. Letzlich aber Bonus, den man sich einmal anschaut und dann ist's auch wieder gut.

Auch wenn IZZ "Live" einen guten Eindruck über die Schaffensphase der Band zwischen 2002 bis 2007 bietet, bleibt unter dem Strich nur eine Live-DVD mit deutlichen Abzügen in der B-Note. Wobei sich mir vorrangig die Frage stellt, weshalb man die Jahre zwischen 2007 und 2011 ungenutzt ließ? Für die Freunde der Band mag IZZ "Live" sicherlich Pflichtprogramm sein - wenn man mit mit dem überaus gelungenen, ca. 60 Minuten dauernden NEARfest Auftritt zufrieden ist! Den ProgWest Mitschnitt wird der Eine als historisch bedeutsam, der Andere als unnötige Konserve empfinden. Über den Rest-Bonus muss wohl ein jeder selbst (und mit dem Geldbeutel) entscheiden.

Christian "Grisu" Gerecht, 28.03.2012

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music