Jamsbyus

Jamsbyus

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 09.05.2006
Jahr: 2005

Links:

Jamsbyus Homepage



Redakteur(e):

Ralf Stierlen


Jamsbyus
Jamsbyus, Eigenvertrieb, 2005
Pierre Schindhelm Vocals
Vinznenz Gebhardt Guitar
Andreas Ebertseder Bass
Hannes Ullmann Keyboards
Simon Huber Drums
Produziert von: Christoph Niedermeier & Jamsbyus Länge: 52 Min 44 Sek Medium: CD
1. Unique7. Buckets
2. Lovesong8. Explosives
3. Get It9. Kept You
4. Bleached Faces10. Watch This
5. King11. Revolution
6. Fragile

Seattle liegt in Niederbayern. Jedenfalls könnte man das meinen, wenn man die fünf gerade mal Anfang 20 alten Burschen von JAMSBYUS hört.
Ganz entgegen sonstiger Trends vergleichbarer Gleichaltriger ziehen diese, bildlich gesprochen, die Holzfällerhemden an, stimmen die Gitarren tief und legen alle Inbrunst in Songs, die nach melodiösem US-Indie-Rock aus den frühen Neunzigern klingt. Der Geist des Grunge weht über allem, Sänger Pierre Schindhelm klingt ziemlich nach Eddie Vedder (oder zumindest dessen deutscher Ausgabe Jörg Schröder von den Mönchengladbacher SUN - gibt es die eigentlich noch?). Der Name Eddie Vedder ist zugleich ein deutlicher Querverweis der Vorlieben von JAMSBYUS. Denn neben PEARL JAM, die ja auch soeben eine neue Veröffentlichung auf den Markt gebracht haben, reüssierte Vedder ja immer mal wieder als Sänger mit dem Rest der DOORS.

Aua, höre ich da von allen Seiten schreien, wer will denn so eine alte Sockenmucke noch hören? Na und, das ist ja nun wirklich kein Kriterium, ob gerade etwas angesagt ist oder nicht. Mir sind authentische Musiker, die das machen worauf sie Lust haben, tausendmal lieber als produktionstechnisch hochgetunte Seelenlos-Mucker, die noch hastig auf den abfahrenden Trendzug aufspringen wollen. Noch dazu, wenn es handgemachte, technisch ordentliche Sachen sind, wie bei JAMSBYUS, auch wenn das Songwriting gelegentlich erkennen lässt, dass man noch etwas grün hinter den Ohren ist.

Ich persönlich mag solchen Alternative Rock der Marke "Gut Abgehangen" ganz gerne, live macht das bestimmt auch Spaß und die gewissen knarzigen Unfertigkeiten versprühen durchaus Charme. Also leiht JAMSBYUS ruhig mal ein Ohr, wenn ihr in den Neunzigern schon Alive gewesen seid.
Die CD gibt es via Homepage zum Preis von 10 Euro zzgl. Porto.

Ralf Stierlen, 09.05.2006

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music