Jane

Live '88

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 20.03.2024
Jahr: 2024
Stil: Kraut Rock
Spiellänge: 39:04
Produzent: Klaus Walz & Tom Redecker

Links:

Jane Homepage


Plattenfirma: Sireena Records


Redakteur(e):

Epi Schmidt

Titel
01. Lady
02. Try To Find / Wind / River
03. Energy (Drumsolo)
04. I Need You
 
05. Out In The Rain
06. Beautiful Lady
07. Hangman
08. So So Long
Musiker Instrument
Peter Panka Drums, Vocals
Werner Nadolny Keyboards
Klaus Walz Guitar
Stephanie Shea Bass, Vocals
Thomas Kretschmar Guitar
Charly Maucher Bass on 'Out In The Rain' & 'Beautiful Lady', Vocals on 'Hangman'
Dete Kuhlmann Percussion, Vocals
Anca Graterol, Martina Machke, Petra Steffens Vocals

Ich behaupte mal, bei JANE lief es eigentlich ganz selten so, wie es sein sollte. Von Beginn an konnte sich kein Lineup über einen längeren Zeitraum etablieren. Da muss man sich nicht wundern, wenn Qualität und Stil diversen Schwankungen ausgesetzt waren. Dennoch hätte die Band das große Krautrock-Aushängeschild sein können und ich selbst hielt ihnen auch zu Zeiten von “Sign No. 9“ und selbst bei “Germania“ die Treue. Okay, bei letztgenanntem Album fiel das schon schwer. Aber das Livealbum “At Home“ klingt mir zeitlebens in den Ohren und so konnte auch das Chaos um die verschiedenen, teils obskuren, Reinkarnationen der Band sie nie ganz ausmerzen. Eine treue Anhängerschar tat ihr Übriges.

 

Diese Schar wird es freuen, dass mit “Live '88“ nun ein Album erscheint, welches einst nur als limitierte Privatpressung von 300 Stück veröffentlicht wurde. Natürlich bleibt es auch hier chaotisch, denn wie immer auch die Plattenhülle damals ausgesehen haben mag, dass man für die Neuauflage nahezu dasselbe Layout verwendet, wie für das offizielle, ein Jahr später erschienene, Livealbum “Live '89“, das krieg ich nicht geregelt. Selbst die Bilder sind die gleichen, obwohl – zumindest laut Liner-Notes – teils eine andere Besetzung auf der Bühne stand. Und die Krönung: Die Aufnahme ist identisch! Wo meine LP noch mit dem Klassiker All My Friends beginnt, fängt die CD gleich mit Lady an. Macht hier wie da Spaß, aber ist nunmal die gleiche Aufnahme. Das bleibt bis I Need You auch so, dann geht es auf der Neuauflage über in Out In The Rain, während meine LP Way To Paradise liefert. Gut, die sphärische Nummer war mir schon immer etwas zu... äh, sphärisch.

 

Bei Beautiful Lady sind wir dann wieder vereint. Mit der Ausnahme, dass die CD deutlich fetter klingt. Das setzt sich in ähnlicher Form dann so fort. Da müssem wir jetzt gar nicht weiter ins Detail gehen. Dass zwar beide Aufnahmen aus dem Capitol in Hannover, aber eine von 1988 und eine von 1989 stammen sollen, ist schlicht nicht wahr. Wer die LP, so wie ich, von damals besitzt, erfreut sich daran, dass All My Friends, wenn auch nur kurz, drauf ist (warum eigentlich nicht auf der CD? Bei 39 Minuten Spielzeit wäre noch reichlich Platz gewesen...), und nur wer den bombastischeren Sound bevorzugt und sich das Umdrehen der Platte ersparen will, kann sich mit “Live '88“ was Gutes tun. Oder wer die Scheibe eben nicht, oder keinen Plattenspieler (mehr) hat. Ein bissle ein G'schmäckle bleibt aber bei dieser Aktion, die eigentlich nach Klärung verlangt.

 

 

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music