Jason Plumb

Beauty In This World

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 22.07.2007
Jahr: 2007

Links:

Jason Plumb Homepage



Redakteur(e):

Frank Ipach


Beauty In This World, Soccermom Records/Maple Music, 2007
Jason Plumb Vocals, Guitars, Harmony Vocals, Synthesizers
Cody Gamracy, Dan Silljer Guitars
Gord Smith, Maury Lafoy Bass, Background Vocals
Jeff McLeod Keyboards
Mike Thompson Drums
Produziert von: Jason Plumb Länge: 46 Min 42 Sek Medium: CD
1. Beauty In This World7. All You Can Stand
2. Seems To Me8. Drive
3. Starlight, Starbright9. Protest Song
4. I Do10. When Nothing Was Wrong
5. Rubbing Off On Me11. Hope She'll Be Happier
6. Skyhigh

Jason Plumb, ehemaliger Frontmann der kanadischen Band THE WALTONS, die Anfang der Neunziger eine Zeit lang recht erfolgreich Platten in Kanada verkauften und sogar einen Juno Award gewannen, sich aber 2001 wegen stagnierender Absatzzahlen und wegen der ach so typischen Business-Schwafelei der Major-Company-Kaufleute in Wohlgefallen auflösten, legt nun sein zweites Soloalbum vor.

"Es klingt ein wenig, wie die Platte eines Erwachsenen," sagt Jason. "Ich bin ja jetzt verheiratet, insofern kommen meine Einsichten und Erkenntnisse neuerdings aus einem anderen Blickwinkel. Es ist ein ziemlich entspanntes und unkompliziertes Werk."
Plumbs Worte könnten nicht treffender gewählt sein, entspricht doch sein neuestes Werk, "Beauty In This World", den Maßstäben, die man gemeinhin dem sogenannten 'Adult Orientated Pop' zuspricht. Ruhige und gelassene, melodie- und gesangsbetonte Songs mit reifen, abgeklärten Texten, die im Falle Plumbs meist einen recht optimistischen Unterton transportieren. Nicht umsonst fokussiert sich der Autor und Sänger Jason Plumb im Titelstück seines Albums auf die häufig Hysterie und Panik schürende Medienwelt, die es trotz hinreichend positiver Aspekte immer wieder schafft, die Welt in einem düsteren, fast ausweglosen Zustand zu beschreiben und all die Schönheiten, seien es auch nur Kleinigkeiten, auszublenden: "There's more beauty in this world to see than all I get from what you're showing me". Diese Art von Eskapismus entspricht genau dem Ton der Musik, dem so gar nichts von Agressivität oder Rebellion innewohnt, sondern im Grunde nur auf angenehmste und lieblichste Weise unterhalten möchte. Wenn man es denn zulässt, verirrt man sich flugs in schwelgerischen Träumereien.

"Beauty In This World" unterhält aber tatsächlich auf höchstem Niveau. Das mag der eine oder die andere nichtsahnend als selten tiefschürfenden Mainstream-Pop abtun, doch die absolute Klasse, mit der Plumb seine neun Originale und zwei Coversongs (u.a. Bill Withers' Hope she'll be happier) konzipiert, veranlasst den Freund und Liebhaber des Genres zu zungeschnalzenden Lobeshymnen. Allein der Titelsong rechtfertigte schon den Erwerb dieses Albums. Ein hinreissend melodiöses Lied (das ich wohl schon so an die 30 Mal gehört habe), gekrönt von fantastischen Harmony-Vocals (die sich durch das gesamte Album ziehen), bittersüßen Streicherkaskaden (performed by Broken Heart Strings) und einem klitzekleinen, tränenziehenden Gitarrensolo. Nicht zuletzt überzeugt Jason Plumbs exquisite Leadstimme, die in manchen Passagen an niemand geringeren als Billy Joel erinnert. In der Tat sind dies auch die Koordinaten, die Plumbs Soundsystem durchziehen: Billy Joel, Elton John, TEN CC und meinetwegen auch die BEE GEES. Alles tief verwurzelt in den mittleren Siebziger Jahren, als es die Radiolandschaft noch wagte, gehaltvolle Popsongs zu featuren und der Massengeschmack die Alben ebengenannten Künstler in die vordersten Regionen der Hitparaden katapultierte. Vor dreissig Jahren wäre Jason Plumb wohl auf mehr als nur ein paar Dutzend offene Ohren gestossen. Heute wird sich dieses herzensgute Album, das auf einem Minilabel erscheint, nur einem unverbesserlichen Nischenpublikum erschliessen, insbesondere wohl denen, die in den 70's ihre Teenagertage verlebten und es nun zu honorieren wissen, dass ein Gleichaltriger es schafft, so ein gelungenes Album im Geiste der Siebziger zu erschaffen.

"Beauty In This World" darf man wohl ganz getrost als entzückendes Dejà-Vu-Erlebnis einstufen. Jason Plumb, der sein kleines Meisterwerk in Eigenregie produzierte und auf die Hilfe seiner hörbar erfahrenen Band THE WILLING vertrauen durfte, macht im Grunde alles richtig. Er setzt auf eine wohldosierte Mischung aus Midtempo-und Balladensentiment, hält selbst die zwei, drei weniger überzeugenden Songs mit seiner tollen Stimme zusammen und somit letztlich auch den sympathischen Flow dieses Albums, dessen unbestrittenen Höhepunkte wohl der Titelsong, sowie Seems to me und I do ausmachen. "Beauty In This World" ist viel mehr als nur eine Randnotiz, es ist das reife und wohlklingende Statement eines Musikliebhabers, dem es gelingt, traditionelle Popsong-Muster völlig unpeinlich in die Gegenwart zu transportieren.

Frank Ipach, 22.07.2007

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music