Jay Ottaway

World On Fire

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 19.12.2021
Jahr: 2021
Stil: Americana
Spiellänge: 42:09
Produzent: Julian Müller

Links:

Jay Ottaway Homepage

Jay Ottaway @ facebook


Plattenfirma: Cactus Rock Records


Redakteur(e):

Frank Ipach

Titel
01. Fresh Ride
02. World On Fire
03. New Horizons
04. Listen
05. Gun Inside My Pocket
06. The Night Tripper
 
07. Broken Flag Poles
08. Love In The Time Of Hate
09. Starbound
10. Send daddy Home
11. I Don't Know
12. Even More
Musiker Instrument
Jay Ottaway Vocals
Julian Müller Guitar, Drums, Percussion, Keyboards, Vocals
David Maria Trapp Bass, Keyboards

Der alterfahrene Songwriter weiß, dass es immer schon etwas leichter war, sich textlich an ärgerlichen, nervtötenden, besorgniserregenden und traurigen Ereignissen abzuarbeiten. Das Beklagenswerte geht einem leichter von der Hand, als das Heitere, Freundliche und Beschwingte. Dass es in unserer ach so schönen Welt an vielen Ecken und Kanten lichterloh brennt, bleibt natürlich niemandem verborgen. So erstaunt es nicht, dass sich Jay Ottaway aufmacht, seinen Unmut und seine Verzweiflung in einem Dutzend Songs zu kanalisieren, um sich die schwelende Last von der Seele zu singen.

Das gelingt dem Amerikaner, der sich seit zig Jahren immer wieder gerne in Deutschland aufhält und tourt, mit Hilfe zweier junger und umsichtiger Mitstreiter recht eindrucksvoll. Der seit geraumer Zeit im 70s inspirierten Psychedelic Music Umfeld tätige Gitarrist und Keyboarder Julian Müller (BLACKBERRIES, SUSAN KÖCHER'S SUPRAFON) zeichnet für die Gesamtproduktion verantwortlich und kreiert gemeinsam mit seinem kongenialen Partner David Maria Trapp (CAT BALLOU, GIANT ROOKS) als Sound Engineer ein klangliches Umfeld, dass man bisher in dieser Art von Jay Ottaway nicht gewohnt war und auch nicht unbedingt erwartet hatte.

Die letzten Einspielungen des umtriebigen Songwriters Ottaway gerieten eher traditionell, für einen Americana-Künstler passenderweise relativ old school und ohne die große klangliche Geste. Die beiden jungen Dachse, Müller und Trapp, verpassen dem grauhaarigen Hutträger einen frechen, großräumigen Spielraum, der zugegebenermaßen ebenfalls verdammt retro klingt, aber eben auf die abgefahrene Spätsechziger/Frühsiebziger Marihuana vernebelte Art. Da bekommt man neben großen Ohren auch die großen Pupillen gratis mitgeliefert.

Julian Müllers unverkennbare Produzentenhandschrift formt den Charakter dieses Albums in sehr eindrucksvoller Manier. Die drei Musiker erschaffen irgend etwas Magisches, eine Art rockende Cosmic Americana, eine schwebende und wabernde Soundwolke, die sich aus David Maria Trapps Energiekreis Zuckerhut Studio in Bonn bis über die Gipfel des Siebengebirges windet. Und trotz allen Klagegeschreis, das dazu neigt ein bisschen auf die Stimmung zu drücken, weil der sprichwörtliche Silberstreif am Horizont kaum zu erkennen ist, gelingt Jay Ottaway mit dem knisternden "World On Fire" ein stimmiges und mächtig unterhaltsames Album. Nicht zuletzt Dank der pfiffigen Herren Müller und Trapp.

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music