Jeff Healey

House On Fire - Demos & Rarities

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 25.02.2013
Jahr: 2013
Stil: Blues Rock

Links:

Jeff Healey Homepage



Redakteur(e):

Michael Koenig


The Jeff Healey Band
House On Fire - Demos & Rarities, Eagle Records, 2013
Jeff HealeyGuitars, Vocals
Joe RockmanBass, Background Vocals
Tom StephenDrums
Produziert von: Mike Carden Länge: 47 Min 14 Sek Medium: CD
01. House On Fire07. Too Late Now
02. Who's Been Sleepin' In My Bed08. Face Up
03. You Go Your Way, I'll Go Mine09. Adam Raised A Cain
04. All The Way10. Daze Of The Night
05. We've Got Tonight11. Joined At The Heart
06. Bish Bang Boof

Wie das nun mal bei verstorbenen Musikern, die zu Lebzeiten Erfolg hatten, längst allgemeine Praxis ist, wurde und wird auch bei dem Blues Rocker Jeff Healey inzwischen so manches aus den Archiven ans Licht der Rockwelt gezerrt. Bei der neuen Kompilation “House On Fire - Demos & Rarities“ dreht sich, genau genommen, alles um THE JEFF HEALEY BAND. Darauf sind bisher unveröffentlichte Demos und Alternativversionen von Songs der Formation vertreten.

Die Tracks auf diesem Album stammen aus den 1990er Jahren. Immerhin acht von den insgesamt elf Stücken wurden während der Aufnahme-Sessions zum Longlayer "Feel This" (1992) mitgeschnitten. We’ve Got Tonight (ganz nette Version des Bob Seger-Klassikers) und Adam Raised A Cain entstanden in den Monaten Mai und Juni 1994, während Daze Of The Night im Oktober 1998 aufgenommen wurde.

Diese Zusammenstellung reicht von ungeglätteten, teilweise harten, Blues Rock-Nummern, über Balladeskes, Bluesiges, bis hin zu doch eher chartorientiertem und entsprechend gezähmtem Stoff. Der Sound ist grundsätzlich in Ordnung, kommt manchmal aber auch, wie dem Untertitel “Demos & Rarities“ nach, durchaus zu erwarten, über Demoniveau kaum hinaus. Sei es wie es sei. Die stilistischen Unterschiede zu den regulären Veröffentlichungen des blinden Kanadiers fallen jedenfalls eher marginal aus.

Das Booklet bietet ausführliche Liner Notes von Jeff Woods, dem Erfinder und Moderator der Serie ’The Legends Of Classic Rock’ auf Syndicated Radio.

“House On Fire - Demos & Rarities“ ist letztlich wohl doch eher für die Sammler unter den Healey-Fans geeignet.

Michael Koenig, 16.02.2013

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music