Jeffrey Halford & The Healers

Beware Of Worthless Imitations Vol.1

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 06.12.2020
Jahr: 2020
Stil: Blues, Folk, Rock
Spiellänge: 73:18
Produzent: Jeffrey Halford

Links:

Jeffrey Halford & The Healers Homepage

Jeffrey Halford & The Healers @ facebook


Promotion: JohTheMa Promotions


Redakteur(e):

Michael Masuch


s. weitere Künstler zum Review:

Tom Petty

Bob Dylan

Green On Red

Chuck Prophet

Titel
01. Bad Luck
02. Creole Moon
03. Radio Flyer
04. Lost And Found
05. Satchel`s Fastball
06. Nine Hard Days
07. Watching The Trains
08. Railbirds
09. Louisiana Man
10. In A Dream
 
11. Mexico
12. Rainmaker
13. North Beach
14. Two Jacksons
15. Door
16. Elvis Shot The Television
17. 10.000 Miles
18. West Towards Sun
19. Deeper Than Hell
20. Sea Of Cortez
Musiker Instrument
Jeffrey Halford Vocals, Guitars
Adam Rossi Keyboards, Percussion, Drums, Backing Vocals
Bill MacBeath Bass
Special Guests:
Tom Heyman Guitar, Lap Steel
Chuck Prophet Guitars (3,4)
Augie Meyers Organ (9,10)
The Gospel Hummingbirds Vocals (5)

Nach 20 Jahren "on the road" und sieben Alben im Gepäck darf man ruhig mal eine Zwischenbilanz ziehen.

Auch wenn den meisten der Name Halford nicht viel sagen wird, ist sein markanter dem Blues und Rock zugewandter Stil mit einer Handvoll Staub zwischen den Zähnen durchaus hörens- und entdeckenswert.

Und da legt Halford auch gleich mal mit dem aus dem 1999 stammenden "Kerosene" Album stammenden Bad Luck los, als wäre der Leibhaftige hinter ihm her, lässt die Drums den Song nach vorne prügeln und die Blues Harp aufheulen. Ja, das lässt sich schon mal gut an. 

Halford legt eine durchaus kurzweilige Bandbreite seines Könnens vor, lässt auch gerne mal einen Chuck Prophet (Green On Red) zu Radio Flyer agieren, während sich Jeffrey musikalisch zwischen Petty und Dylan unheimlich wohlfühlt.

Und es geht begeisternd nahtlos weiter, defiliert mit hübscher Honky Tonk Einlage und knackigen Blues und Gospelschüben Satchel's Fastball am Hörer vorbei und zwingt zur Repeattaste während sich die Slide-Guitar durch den Kopf sägt und den Höer selig grinsend zurücklässt.

Und da fragt man sich schon, wo ist der Kerl in all den Jahren gewesen, wenn es darum geht knackig gute Rockmusik mit exzellenter Spielfreude und Blues, Folk und Americana Vibes zu verbreiten.

Und es hört zudem federleicht an, wenn sich  Bottleneck und E-Gitarre zu Watching The Trains ein Stelldichein geben und Jeffrey stimmlich sehr nahe an Jeff Finlin vorbeigleitet.

“Beware Of Worthless Imitations “stellt sich als musikalisches Chamäleon dar, überrascht mit immer wieder neuen Klangfarben, lässt die Bottleneck zu North Beach erstrahlen und Augie Meyers spielt eine knuffige Vox Orgel dazu. Da können Hände und Kopf gar nicht koodiniert genug mitmachen.

Rundum lässt sich guten Gewissens feststellen, hier ist einigen, die sonst das Gras wachsen hören können, ein dicker spielfreudiger Fisch durch das Netz geschlupft.  Sehr empfehlenswert!

 

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music