Jeffrey Halford & The Healers

Soul Crusade

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 12.09.2022
Jahr: 2022
Stil: Folk, Blues, Soul
Spiellänge: 40:17
Produzent: Adam Rossi

Links:

Jeffrey Halford & The Healers Homepage

Jeffrey Halford & The Healers @ facebook


Plattenfirma: Continental Record Services

Promotion: JohTheMa Promotions


Redakteur(e):

Michael Masuch


s. weitere Künstler zum Review:

Blackie And The Rodeo Kings

The Band Of Heathens

Titel
01. Another Skyline
02. Take It Slow
03. Pie Eyed Poet`s Plea
04. Wanderin Kind
05. Kitchen Door
06. Sinner Man
 
07. Walk To The River
08. Pescadero
09. Devil
10. Picture In My Mind
11. Sad Sinkin Feeling
Musiker Instrument
Jeffrey Halford Guitars, Vocals
Adam Rossi Keyboards,Drums,Bass, Vocals
Mike Anderson Bass
Special Guests:
Hannah Halford Backing Vocals (7,9)
Kira Kessel Backing Vocals (9)
Tom Heyman Pedal Steel (4)
Bruce Kaphan Pedal Steel (10)
Bill Macbeath Bass (1), Vocals(1,6,9,10)
Preacher Boy Guitar(2)
Rob Hooper Drums(1,9,10)

Nachdem nach 20 Jahren on the road und 7 Alben anno 2020 mit "Beware Of Worthless Imitations Vol1" ein Best Of Album vorgelegt wurde, wurde es Zeit dem geneigten Jeffrey Halford Fan neues Futter zu reichen. So bedient der umtriebige Künstler erneut seine musikalischen Roots aus Soul, Folk, Blues  und geschmackvoll dezenten Gospelanleihen und schüttet uns ein Füllhorn aus 11 herausragenden Songs vor die Ohren.

Und mit seinem Langzeitkumpel Adam Rossi, der nicht nur Co-Produziert, sondern auch am Schlagzeug und Orgel eine gute Figur macht, stand schon mal eine stabile Basis zweier Seelenverwandter, sowie weitere erlesene Musiker, die sich nicht lange bitten ließen, um ihr Scherflein mit einzubringen.

Da schwadronieren die verhallte Gitarre von Jeffrey Halford  und die hemmungslos wimmernde  Lapsteel Bruce Kaphans (Sheryl Crow) zu Picture In My Mind herum und Lap Steel Kollege Tom Heyman (Chuck Prophet) macht On Wandering Kind zu einem ebenso melancholischen Kleinod. Das macht schon mal gute Laune!

Die herrliche Unaufgeregtheit Halfords in seinen Songs, die dich verzaubern und zum Albumopener Another Skyline oder ebenso Take it Slow grooven wie zu BOOMERS und BLACKIE & THE RODEOKINGS  besten Zeiten herrlich in die Seele hinein und können zudem mit bestens austarierter Begleitung auf ganzer Linie überzeugen.

Die Jungs (und Backing Vocals Mädels ) hatten wohl ausnehmend Spass im Studio, reihen eine Musikperle (das hübsche schnoddrige Pie Eyed Poet's Plea) an die nächste heran, werfen das launige Kitchen Door in den Ring und krönen das Ganze mit Walk to the River, einem launigen Kleinod das zum Grooven einlädt.

Die Jungs haben im Studio richtig Bock, werfen sich die Einfälle und Inspirationen gegenseitig zu, um sich zur Freude des geneigten Hörers zu Devil mit knarziger Gitarre und antreibenden Backgroundchor von Hanna Halfords und Kira Kessel so richtig schön hoch zu schaukeln und sich zum Rampenfeger für die Live Shows zu prädistinieren.

Rundum macht das Album vom ersten bis zum (leider nur) elften Song viel Spass und sollte jeden Hörer mit Faible für gute "Handmade Music" absolut ansprechen. Volltereffer!

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music