Jerry Lee Lewis
Breathless - Original Sun Singles 1965-1962, Hoodoo Records, 2018 |
Jerry Lee Lewis | Lead Vocals, Piano | |||
Roland Janes | Guitar | |||
Billy Riley | Guitar, Bass | |||
Jay W. Brown, Cliff Acred | Bass | |||
Jimmy Van Eaton, Buddy Harman | Drums | |||
plus other musicians | ||||
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CD 1: | ||||
01. Crazy Arms | 14. I'll Sail My Ship Alone | |||
02. End Of The Road | 15.It Hurts Me so | |||
03. Whole Lot Of Shakin' Going On | 16.Lovin' Up A Storm | |||
04. It'll Be Me | 17. Big Blon' Baby | |||
05. Great Balls Of Fire | 18. Let's Talk About Us | |||
06. You Win Again | 19. The Ballad Of Billy Joe | |||
07. Breathless | 20. Little Queenie | |||
08. Down The Line | 21. I Could Never Be Ashamed Of You | |||
09. High School Confidential | 22. Old Black Joe | |||
10. Fools Like Me | 23. Baby, Baby, Bye Bye | |||
11. Lewis Boogie | 24. John Henry | |||
12. Break-Up | 25. Hang Up My Rock And Roll Shoes | |||
CD 2: | ||||
01. When I Get Paid | 14. How's My Ex Treating You | |||
02. Love Made A Fool Of Me | 15. Good Golly Miss Molly | |||
03. What'd I Say | 16. I Can't Trust Me (In Your Arms Anymore) | |||
04. Livin' Lovin' Wreck | Bonus Tracks: | |||
05. Cold, Cold Heart | 17. Don't Be Cruel | |||
06. It Won't Happen With Me | 18. Sixty Minute Man | |||
07. Save The Last Dance For Me | 19. Mean Woman Blues | |||
08. As Long As I Live | 20. Good Rockin' Tonight | |||
09. Money (That's What I Want) | 21. In The Mood | |||
10. Bonnie B | 22. Ubangi Stomp | |||
11. I've Been Twistin' | 23. Jambalaya (On The Bayou) | |||
12. Ramblin' Rose | 24. It All Depends (On Who Will Buy The Wine) | |||
13. Sweet Little Sixteen | 25. When The Saints Go Marching In | |||
Das Label Hoodoo Records erfreut seit einigen Jahren mit schönen Re-Issues, Schwerpunkt 50er und 60er Jahre und dementsprechend früher Rock’n’Roll, R&B, Blues, Country und Anverwandtes. Bo Diddley, Frankie Lymon, Gene Vincent, nenne ich hier nur als ein paar Stellvertreter aus dem umfangreichen Katalog des Labels. Alle zeichnet eine Liebe zum Detail aus, wozu umfangreiche Booklets mit Infos zu Aufnahmedaten, mitwirkenden Musikern, Biografien und Zeitgeschichtliches ebenso gehören, wie Kommentare von Weggefährten oder beeinflussten Musikern. Insgesamt also immer eine schöne Sache.
Diesmal geht’s um den ersten “Wild Man“ des Rock’n’Roll: Jerry Lee Lewis. Gerne auch nur “The Killer“ genannt. Gleichwohl ich ein großer Fan des Rock’n’Roll-Pioniers bin, hat mich das zur Zeit seines 70. Geburtstages erschienene ”Last Man Standing” nicht gerade von dem Hocker gerissen, den Jerry so gerne während seiner Piano-Attacken umstößt. Meinem Ratschlag, sich auf seine frühen Aufnahmen zu konzentrieren, folgen Hoodoo Records ebenso wie ich selbst auf dieser Doppel-CD. Auch hier die Liebe zum Detail: Chronologisch genau gibt es alle Sun Records-Singles ab Dezember 1956 inklusive ihrer jeweiligen B-Seiten. Zusammen mit ein paar Bonus-Tracks von EP’s kommen wir so auf 50 Songs und über 2 Stunden Spielzeit.
Gleich mit seiner ersten Single eine so tolle Nummer geliefert zu haben, wie Crazy Arms, finde ich schon klasse. Hier hört man sehr schön den Country-Einfluss, der sich durch Lewis‘ gesamte Karriere zog. Die B-Seite demonstriert im Intro schon wundervoll das Piano-Spiel von Jerry Lee. Das auf dem CD-Cover gedruckte “Jerry Lee Lewis & His Pumping Piano“ trifft diesen Sound sehr gut.
Mit der zweiten Single so einen Jahrhundert-Hit wie Whole Lot Of Shakin‘ Going On zu schaffen? Und ein paar Monate danach Great Balls Of Fire? Man muss ein “Killer“ sein dafür. Zumal da noch Einiges hinterher kam und Lewis sogar noch die Zeit fand auf Platten der Kollegen zu spielen, wie auf Carl Perkins‘ Matchbox oder Billy Lee Rileys Flyin‘ Saucer Rock’n’Roll.
Klar, man muss nicht jeden Song und jede Version hier mögen. Mir persönlich gefällt Breathless in der “Movie Version“ zum Film “Great Balls Of Fire“ (mit Dennis Quaid, sehr sehenswert!) besser als dieses Original. Und Balladen, wie I’ll Make It Up To You, finde ich nicht unbedingt das Metier von Jerry.
Aber in Sachen Rock’n’Roll ist er unschlagbar. Chuck Berrys Little Queenie macht auch bei ihm keine schlechte Figur.
Break-Up könnte auch im Programm von Elvis gestanden haben, zumal das Intro fast identisch ist zu dessen Teddy Bear.
Auch die zweite CD strotzt vor Hochkarätigem. Ray Charles’ What’d I Say erreicht dessen Klasse nicht ganz, aber Livin’ Lovin’ Wreck, Save The Last Dance For Me, der R&B-Klassiker Money und die Rock’n’Roll-Evergreens Sweet Little Sixteen (mit Scotty Moore an der Gitarre!), Good Golly Miss Molly, Good Rockin’ Tonight und der Ubangi Stomp (später auch von den STRAY CATS aufgenommen) liefern reichlich Material für die richtig Dosis “good ol’ Rock’n’Roll”.
A Whole Lotta Shakin‘ Going On!