Jethro Tull Minstrel In The Gallery - 40th Anniversary : La Grande Edition, Chrysalis, 2015 (1975) |
Ian Anderson | Vocals, Flute, Guitar, Saxophone | |||
Martin Barre | Guitar | |||
John Evan | Piano, Organ, Synthesizer | |||
Jeffrey Hammond-Hammond | Bass, Vocals | |||
Barriemore Barlow | Drums, Timpani, Glockenspiel, Marimba, Percussion | |||
David Palmer | Orchestrations | |||
Patrick Halling | Conductor | |||
Elizabeth Edwards | Violin | |||
Rita Eddowes | Violin | |||
Bridget Procter | Violin | |||
Katharine Thulborn | Cello | |||
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CD 1: | A new Steven Wilson Stereo Remix | |||
01. Minstrel In The Gallery | 10. d. Mother England Reverie | |||
02. Cold Wind To Valhalla | 11. Grace | |||
03. Black Satin Dancer | 12. Summerday Sands | |||
04. Requiem | 13. Requiem (Version 1)* | |||
05. One White Duck / 010 = Nothing At All | 14. One White Duck (Take 5)* | |||
06. Baker St. Muse: | 15. Grace (Take 2)* | |||
07. a. Pig-Me And The Whore | 16. Minstrel In The Gallery (BBC version)* | |||
08. b. Nice Little Tune | 17. Cold Wind To Valhalla (BBC version)* | |||
09. c. Crash-Barrier Waltzer | 18. Aqualung (BBC version)* | |||
* Bisher unveröffentlicht | ||||
CD 2: | Live at The Palais Des Sports, Paris, July 5, 1975 (A Jakko Jakszyk Stereo Mix) | |||
01. Introduction (The Beach Part 11) | 09. Cross-Eyed Mary | |||
02. Wind Up | 10. Minstrel In The Gallery | |||
03. Critique Oblique | 11. Skating Away On The Thin Ice Of The New Day | |||
04. Wond’ring Aloud | 12. Bungle In The Jungle | |||
05. My God: | 13. Aqualung | |||
06. a. Flute Solo Including: God Rest Ye Merry Gentlemen/Bouree/Quartet | 14. Guitar Improvisation | |||
07. b. Living In The Past | 15. Back-Door Angels | |||
08. c. My God (Reprise) | 16. Locomotive Breath with improvisation and including Hard Headed English General and Back-Door Angels (Reprise) | |||
DVD 1 (Audio) | DVD 2 (Audio & Video) | |||
"Minstrel In The Gallery" (+ bonus) remixed to DTS 5.1 Surround, Dolby Digital AC3 5.1 Surround and 96/24 Stereo LPCM. | "Live at The Palais Des Sports, Paris" remixed to DTS 5.1 Surround, Dolby Digital AC3 5.1 Surround and 96/24 Stereo LPCM. | |||
A flat transfer from the original 1975 LP Master (+ bonus) at 96/24 Stereo LPCM. A flat transfer from the original 1975 Quad LP (+ bonus) at 5.1 (4.0) DTS and AC3. | "Minstrel In The Gallery" Video Promo Clip remixed to DTS 5.1 Surround, Dolby Digital AC3 5.1 Surround and 96/24 Stereo LPCM. DVDs NTSC. Aspect Ratio 16:9 & 4:3, Region 0. | |||
Erst kürzlich entschuldigte sich Ian Anderson bei seinem Live Auftritt in Wuppertal augenzwinkernd für die anstrengenden Progrock Exkursionen von JETHRO TULL im ersten Drittel der 1970er. Möglicherweise war "Minstrel In The Gallery", auch wenn er das sicherlich nicht ganz ernst gemeint hat, die zwangsläufige Antwort darauf.
Immerhin kann das Album mit einigen der rockigsten Songs in der langen Geschichte der Band aufwarten, auch wenn diese zum Teil immer noch durch recht proglastige Soli unterbrochen werden.
Das Album, welches das Letzte in der überaus erfolgreichen und geschätzten "Classic" Besetzung sein sollte, erreichte zum sechsten Mal Gold Status, Platz 7 in den UK Album Charts und wurde das fünfte US-Top-10-Album in Folge.
Stilistisch leitet "Minstrel In The Gallery" die sog. "Folk-Rock" Phase ein, die mit "Songs From The Wood" und "Heavy Horses" ihren Höhepunkt feierte, bevor die Band ab den 1980ern mit starken Umbrüchen, musikalisch wie personell zu kämpfen hatte, doch das ist eine andere Geschichte.
Zum 40. Jahrestag wird nun wie bereits zuvor eine von Steven Wilson remasterte und erweiterte, Limited Edition des Albums veröffentlicht, die neben den original Album Masters auch einen Transfer der damaligen Quadrophonie Version enthält, die zwar produziert, aber dann wieder zurück gezogen wurde.
Dazu kommen diverse Bonus Tracks wie Single B-Sides, BBC Versionen, einem raren Minstrel Video Clip sowie einem Live Gig aus dem Palais Des Sports in Paris vom 5. Juli 1975.
Letzterer wurde von niemand Geringerem wie KING CRIMSON-Gitarrist Jakko Jakszyk remastert. Leider liegt der Gig bis auf den Video Clip nur Audio vor, obwohl offensichtlich ein Kamerateam zugegen war, was der Clip beweist und Anderson auch dem Publikum vorab vorstellt. Schade, auch wenn eine Diashow ein kleines Videovergnügen aufkommen lässt.
Die Edition ist wie gewohnt in einem schicken Digibook verpackt, welches in einem 80-seitigen Booklet viele Zusatzinformationen, Liner-Notes, Tourdates, Interviews, Essays, Lyrics sowie seltene Fotos auf Hochglanzpapier präsentiert. Das Album erscheint zusätzlich als Single-CD, als Download und als limitierte 180g-Vinyl-Pressung.
Das Cover ist übrigens ein Ölgemälde von Joseph Nach aus dem Jahre 1838 namens "Twelfth Night Revels in the Great Hall, Haddon Hall, Derbyshire", welches von R. Kriss und J. Garnett leicht bearbeitet wurde, was insbesondere die Musiker auf der Galerie betrifft. Wer sich für solche Details interessiert, sollte also unbedingt zu der Deluxe Edition greifen.