Jill Jack

Songwriter Sessions

( English translation by Google Translation by Google )

CD & DVD-Review

Reviewdatum: 20.05.2010
Jahr: 2010
Stil: Singer/Songwriter, Folk

Links:

Jill Jack Homepage



Redakteur(e):

Lüder Kriete


Jill Jack
Songwriter Sessions, UpHill Productions, 2010
Jill Jack *Vocals, Acoustic Guitar
Billy Brandt *Acoustic/Electric Guitar, Mandolin
Nolan Mendenhall *Bass
Ron Pangborn *Drums
Dale Grisa *Keyboards, Strings
Drew HowardPedal Steel, Dobro
Jason DennieMandolin, Acoustic Guitar
Colin LindenElectric Guitar
Jen SygitVocals
Mark IannaceVocals
Emma JackVocals
Neil SeverBullhorn
* also on bonus-tracks
+ Brian LordElectric Guitar (Track 16)
+ Brian "Roscoe" WhiteElectric Guitar solo (Track 17)
Produziert von: Jill Jack Länge: 71 Min 03 Sek Medium: CD & DVD
CD + DVD:
01. Tides10. Child Within
02. It's You11. Long Time Man
03. My Heart Will Never Be The Same12. Wall Street Crash
04. Fast Movin' Train13. Flowers In Bloom
05. Tumbleweed14. Thy Will
06. The Valentine Song15. Wouldn't It Be Lovely
07. Catherine16. Bonus on CD: Northern Michigan
08. Too Far Gone17. Bonus on CD: Live Like There's No Tomorrow
09. Burn Baby Burn

Was haben die Hartland Music Hall und die Mehrzweckhalle in Spiegelberg gemeinsam? Nun, beide sind hierzulande nur (bei) wenigen Menschen bekannt. Das kann man natürlich schnell ändern, indem man eine Suchanfrage an den "Brother Almighty" sendet. Der belohnt das Interesse bzgl. Hartland MH denn auch mit einigen Hinweisen, wie etwa: "Januar 2010 Hochzeit von Nicolas und Nicole". Für Spiegelberg möge es die geneigte Leserschaft selber versuchen. Nicht ganz so unwichtig ist da vielleicht die Tatsache, dass die Hartland Music Hall in Michigan und damit im Norden der USA liegt und die Mehrzweckhalle Spiegelberg in Baden-Württemberg. Ach ja, und in beiden wird bisweilen Musik veranstaltet.

Im vorliegenden Falle aus Hartland war das so an zwei Abenden des vergangenen Jahres. Jill Jack fand sich dort ein mit gleich neun wohl gewählten, sie begleitenden Musikern unter ihnen der aus Nashville stammende Produzent, Techniker und Musiker Colin Linden, der sich dann auch maßgeblich für die Aufnahme der Live CD + DVD verantwortlich zeichnet.

Dieses Doppel-Pack mit dem unscheinbaren Titel "Songwriter Sessions" ist nicht unbedingt für einen one-night-stand geeignet. So hat Frau Jack auch ihre mittlerweile ziemlich zahlreiche Fangemeinde da drüben langsam, aber sicher erworben. Diese ist ihr fest verbunden und nimmt weite Wege in Kauf, um sie live zu erleben. So hat Jill bis zu diesem, ihrem siebten Album, schon stolze 24 Detroit Music Awards eingesammelt. Und dies in verschiedenen Kategorien wie Acoustic/Folk, Country, Pop/Rock, Vocalist, Songwriter, Album und Künstler.

Und damit sind wir auch bei dem angekommen, was hier erklingt: feine Singer/Songwriter-Music mit klaren Bezügen zur Country-, Bluegrass-, Folk-Musik. Da wir aber hier eine Künstlerin aus dem Norden haben, hat das Ganze eine besondere Note. Positionieren lässt sie sich etwa mittig zwischen der aus Vancouver stammenden Melanie Dekker und der in New York beheimateten und derzeit in Berlin lebenden Bet Williams.

Mit ihrer Band erschafft sie einen großen, präzisen Klangkörper, der dennoch niemals überladen daher kommt. In den 71 Minuten, die die Audio-CD zu bieten hat, sind die beiden letzten Bonus-Tracks Studio Aufnahmen. Northern Michigan ist ein Liebeslied an ihre Heimat. Live Like There's No Tommorow ein Motto-Song; persönlich ohne aber den Zeigefinger zu heben.

Die Audio-CD ist gut und zum wiederholten Hören gemacht. Die DVD (65 Min.) ist besonders für alle die zu empfehlen, die auch Musik machen und deren Bretter, die die Welt bedeuten, möglicherweise (nur) in Spiegelberg liegen. Sie hat starke dokumentarische Qualität. Keine wilden Schnitte, oder waghalsige Kamerafahrten. Aber dadurch ermöglicht sie Einblicke ins Geschäft, die woanders meist nicht zu sehen sind.

Auch wenn diese Live CD + DVD sicherlich nichts für das breite Publikum sind, so sind sie doch den vielen Fans dieser Musik hierzulande unbedingt zu empfehlen.

Lüder Kriete, 19.05.2010

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music