Jim James

Regions of Light and Sound of God

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 09.02.2013
Jahr: 2013
Stil: Alternative

Links:

Jim James Homepage



Redakteur(e):

Kristin Krauß


Jim James
Regions of Light and Sound of God, V2 Records / Cooperative Music, 2013
Jim JamesVocals and various instruments
Produziert von: Jim James Länge: 33 Min 15 Sek Medium: CD
01. State Of The Art (A.E.I.O.U)06. Of The Mother Again
02. Know Til Now07. Actress
03. Dear One08. All Is Forgiven
04. A New Life09. God's Love To Deliver
05. Exploding

Jim James ist schon immer ein wenig aus der Zeit gefallen. Ob zu Beginn seiner Karriere mit MY MORNING JACKET, als die Band noch klang als stünde sie in einer Scheune und würde Country Traditionen und Roots Rock mit einem gerüttelt Maß an Langsamkeit zerlegen. Dann kam mehr Rock, aber auch ein Mehr an sphärischer Zerstörung. Und Jim James stand auf der Bühne, so fremd wie ein von einem anderen Planeten gefallener Rockstar, zugleich fern und nah – vor allem aber sehr erhaben. Nebenbei hörte man ihn in dem Film "I'm Not There" gemeinsam mit CALEXICO den Bob Dylan Song Going To Acapulco mit seiner unverwechselbaren Stimme interpretieren, hörte ihn mit den MONSTERS OF FOLK und bei BRIGHT EYES. Und wenn er nun über sein erstes Soloalbum sagt, er wollte, dass es wie die Vergangenheit der Zukunft klingt, so scheint das ungehört seltsam, erklärt sich aber am Ende von selbst.

Jim James ist der Zirkusdirektor und der Magier von "Regions of Light and Sound of God". Er zaubert entrückt-beschwingte Pop-Flocken in seine Musik, die jedoch viel mehr ist. Die erste Single A New Life läuft bereits im Radio – und sie elektrisiert bei jedem Hören. Jim James holt die Kraft der Rockmusik aus der Stille, aus unerwarteten Schwingungen, vereinzelt zurückgelassen Tönen, plötzlicher Dichte und im Endeffekt undefinierbaren Musikstilen. Und immer wieder der Gesang, der bei aller Zerbrechlichkeit doch kraftvoll ist, ein Kartenhaus aus Widersprüchlichkeiten, filigran und zugleich massiv. Die inhaltliche Orientierung lieferte eine Grafiknovelle des Künstlers Lynd Ward. Alle Instrumente hat James selbst eingespielt und das Album auch selbst abgemischt und produziert.

"Regions of Light and Sound of God" klingt wie das Herzstück, welches der aufmerksame MY MORNING JACKET Hörer sicher schon hat aufblitzen sehen – nur ungefiltert und ohne große Bühne. Jim James' Musik ist Zauberei aus einer anderen Zeit, von einer anderen Welt und dabei so eingängig, dass es vor Freude schmerzt.

Kristin Krauß, 30.01.2013

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music