Joel Hoekstra's 13

Dying To Live

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 20.10.2015
Jahr: 2015
Stil: Melodic Metal

Links:

Joel Hoekstra's 13 Homepage

Joel Hoekstra's 13 @ facebook



Redakteur(e):

Marc Langels


Joel Hoekstra's 13
Dying To Live, Frontiers Records, 2015
Joel HoekstraGitarre & Gesang
Jeff Scott SotoGesang
Russell AllenGesang
Vinny AppiceSchlagzeug
Tony FranklinBass
Gastmusiker
Derek SherinianKeyboards
Chloe LoweryGesang
Toby HitchcockGesang
Charlie ZelenyPercussion
Dave EggarCello
Produziert von: Joel Hoekstra Länge: 50 Min 03 Sek Medium: CD
01. Say Goodbye To The Sun07. Changes
02. Anymore08. The Only Way To Go
03. Until I Left You09. Dying To Live
04. Long For The Days10. Start Again
05. Scream11. What We Believe
06. Never Say Never

Lange Jahre war der amerikanische Gitarrist Joel Hoekstra das, was man im Musik-Business als „hired gun“ bezeichnet, also ein Musiker, der sowohl im Studio als auch auf der Bühne häufig gebucht wurde und dessen Beiträge viele Fans kennen, ohne zu wissen, dass sie von ihm stammen. Die Liste seiner „Kunden“ ist lang und beeindruckend: FOREIGNER, TRANS-SIBERIAN ORCHESTRA, Dee Snider (TWISTED SISTER), Jeff Scott Soto, Amy Lee (EVANESCENCE), Eric Martin (MR. BIG), Bret Michaels (POISON), Joe Lynn Turner (Ex-RAINBOW, Ex-DEEP PURPLE), Sebastian Bach usw. Von 2008 bis 2014 war er dann Mitglied bei NIGHT RANGER. Hoekstra verließ die Band im vergangenen Jahr, um bei WHITESNAKE den ausgestiegenen Doug Aldrich (BURNING RAIN) zu ersetzen.

Aber auch als Solo-Künstler war Hoekstra bereits aktiv. Drei Solo-Album hat der blonde Gitarrist bereits eingespielt und nun mit seinem Projekt JOEL HOEKSTRA’S 13 seinen neuesten Geniestreich vorgelegt. Dafür hat er sich einige namhafte Gäste ins Studio geholt und ein Album eingespielt, das Freunde des melodischen Metal und Hard Rock absolut überzeugen dürfte. Denn die elf Nummern auf “Dying To Live“ sind absolut abwechslungsreich, eingängig und hervorragend gespielt. Musikalisch stellt das Material einen Brückenschlag zwischen dem Rock von NIGHT RANGER und dem Metal von WHITESNAKE dar, wobei es wie beim Opener Say Goodbye To The Sun auch schon mal etwas heftiger sein kann. Dass es dann schon fast etwas nach SYMPHONY X klingt, liegt natürlich vor allem daran, dass Russell Allen der Sänger ist.

Neben Allen ist vor allen Dingen auch Jeff Scott Soto auf dem Album zu hören, der den eher etwas mainstreamigeren Nummern und der wundervollen Ballade What we Believe im Duett mit Chloe Lowery vom TRANS-SIBERIAN ORCHESTRA seine Stimme leiht (wobei Allen auch die Power-Ballade Changes veredelt). Zusammen mit der spektakulären Rhythmus-Sektion aus Vinnie Appice (DIO, HEAVEN & HELL) und Tony Franklin (Ex-THE FIRM, Ex-BLUE MURDER) sowie immer wieder unterstützt von Keyboarder Derek Sherinian präsentieren sie die Songs und Texte, die allesamt aus der Feder von Hoekstra stammen. Aber im Gegensatz zu einigen anderen Gitarristen, die bei Solo-Werken ihre technischen Fähigkeiten präsentieren wollen, stellt der hier insbesondere seine Talente als Songwriter in den Mittelpunkt. Klar werden Soli gezeigt, aber im Vordergrund steht das Lied. Und da zeigt sich Hoekstra hier von seiner besten Seite.

“Dying To Live“ ist ein Solo-Album zum „mit-der-Zunge-schnalzen“. Elf Kracher zwischen hartem Metal und feinstem Rock, verziert mit Melodien, die man nach dem Hören tagelang nicht aus dem Kopf bekommt. Hoekstra hat die Zeit seit seinem letzten Solo-Werk vor acht Jahren sehr gut genutzt und einige Songs ersonnen, die jeden Fan der harten Töne überzeugen werden. Denn schließlich ist auf diesem Album für jeden Rock-Geschmack etwas dabei. Wer hier nicht zugreift ist selber schuld.

Marc Langels, 18.10.2015

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music