John Batdorf

Home Again

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 21.03.2007
Jahr: 2007

Links:

John Batdorf Homepage



Redakteur(e):

Kay Markschies


John Batdorf
Home Again, BatMac Music, 2007
John Batdorf Vocals, Guitar, Piano
Gäste:
Bill Batstone Vocals, Bass
James Lee Stanley Guitars, Vocals
Mark Rodney Vocals, Guitar
Brett Batdorf Vocals
Matt Batdorf Vocals
Henry Newmark Drums
Scott Breadman Percussion
Greg Collier Vocals
George Merrill Vocals
Produziert von: John Batdorf Länge: 41 Min 46 Sek Medium: CD
1. Home Again6. I Never Wanted
2. Me And You7. Cant't Be Trusted
3. I Don't Always Win8. Something Is Slipping Away
4. Ain't It Like Home9. One Night Stands
5. Solitude10. Where Are You Now ?

Älteren Semestern unter unserer Leserschaft und genauen Betrachtern der Singer/Songwriter-Szene der frühen 70er Jahre wird der Name John Batdorf sicherlich nicht ganz unbekannt vorkommen

Zusammen mit seinem Komangnon Mark Rodney nahm John Anfang der 70er Jahre als "Batdorf & Rodney" ein paar Scheiben für Atlantic Records auf, denen größere Tourneen z.B. mit Fleetwood Mac, Chicago und America folgten.

Mitte der 70er wurde es dann ruhiger um das Duo. Batdorf verdingte sich in den 80ern hauptsächlich als Songwriter für andere Künstler und TV-Serien, in den 90ern begann er zunehmend, Platten zu produzieren und Werbejingles zu komponieren.
Im Jahre 2005 folgte dann zusammen mit James Lee Stanley nach langer Zeit wieder die eigene Veröffentlichung "All Woods And Stones", wenn dieses auch "nur" eines Stones-Cover-Album war.
Auf jeden Fall schien John Batdorf wieder Blut geleckt zu haben, eigenes Output zu veröffentlichen.

Es folgte die EP "Side One" und schließlich in diesem Jahr mit "Home Again" das erste vollwertige Album.
John hat neben sieben neuen Kompositionen hier auch drei Lieder aus der "Batdorf & Rodney" neu interpretiert.

Aus o.g. Musikerliste wird schon deutlich, dass auf "Home Again" hauptsächlich akustische Gitarren und Gesang dominieren. Das Schlagzeug kommt hingegen kaum zum Einsatz.
Insgesamt versprüht die CD typische Singer/Songwriter-Atmosphäre, zeitweise fühlte ich mich doch an die evangelischen Teestuben-Veranstaltungen aus meiner frühen Jugend erinnert, als die Akustikklampfe kreiste und alle für den Frieden sangen ( keine Angst, die Zeit ist inzwischen ohne weitere Nebenwirkungen verarbeitet ;-) )

Was mir allerdings nicht so richtig in den Kopf will ist, dass John Batdorf seine Lagerfeuersongs zum Teil auf 6 1/2 Minuten streckt. Bei einigen Stücken habe ich dies nicht gerade als songdienlich empfunden.
Insgesamt haben wir hier ein durchschnittliches Album vorliegen, bei dem kein Song so wirklich herausragt.

Batdorf-Fans werden aber schon aufgrund der guten alten Zeiten willen zugreifen.

Kay Markschies, 21.03.2007

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music