John Renbourn Group

A Maid In Bremen (Live At Roemer, Bremen, Feb. 14th. 1978)

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 13.02.2022
Jahr: 2021
Stil: Celtic Folk
Spiellänge: 78:16
Produzent: Radio Bremen

Links:

John Renbourn Group Homepage


Plattenfirma: MIG Music


Redakteur(e):

Michael Koenig


s. weitere Künstler zum Review:

The Pentangle

Bert Jansch

Titel
01. I Am A Maid That's Deep In Love
02. Death And The Lady
03. Westron Wynde
04. Sweet Potato
05. John Barleycorn
06. Turn Your Money Green
07. My Johnny Was A Shoemaker
08. In Glastonbury
 
09. Gypsy Dance/Jews Dance Neusiedler Melody
10. The Maid On The Shore
11. A Maid In Bedlam
12. Sidi Brahim
13. Cruel Sister
14. Kokomo Blues
15. Will Of Winsbury
Musiker Instrument
John Renbourn Guitar, Vocals
Jacqui McShee Vocals
Tony Roberts Flute, Oboe, Vocals
Keshav Sathe Tablas
Sandy Spencer Cello

Der inzwischen leider schon verstorbene britische Sänger und Gitarrist John Renbourn war neben (unter anderem) Bert Jansch (beide werden bis heute als überragende Protagonisten des britischen ’Folk-Baroque’ [Unterart des Folk Rock] und Fingerpicking-Virtuosen an der Gitarre genannt) Mitbegründer der in Folk und Jazz beheimateten Formation PENTANGLE. Nach verschiedenen herausgegebenen Einspielungen (letzte LP “Solomon’s Seal“) löste sich die Gruppe auf. Renbourn verfolgte anschließend zunächst Solopläne und veröffentlichte auch in dieser Karriere-Phase Alben wie zum Beispiel “The Lady And The Unicorn“ oder “The Hermit“.    

Ab 1977 bildete er gemeinsam mit der Sängerin Jaqui McShee (ex-PENTANGLE), Tony Roberts (Flöte, Oboe, Gesang), dem Tablas-Spieler Keshav Sathe (unter anderem John Mayer) und der Cellistin Sandy Spencer das gemischte Quintett JOHN RENBOURN GROUP, absolvierte mit diesem fleißig Auftritte und brachte obendrein die Studioalben “A Maid In Bedlam“ (1977) und “The Enchanted Garden“ (1980) sowie den Konzertmitschnitt “Live In America“ (1982) heraus. Die Kompilation “John Barleycorn“ folgte viel später (1996). Sogar noch weitere fünfundzwanzig Jahre danach, nämlich 2021, erschien der Tonträger “A Maid In Bremen (Live At Roemer, Bremen, Feb. 14th. 1978)“. Die zuletzt genannte Produktion soll Thema der folgenden Anmerkungen sein.

An diesem speziellen Abend des Valentinstages 1978 wurde das begeisterte Bremer Publikum Zeuge einer exzellenten und mitreißenden akustischen Darbietung in der Schnittmenge von Folk, Celtic Folk, Country, Klassik und  Weltmusik. Auf der Setlist finden sich eigene Stücke, Nummern aus PENTANGLE-Zeiten und traditionelles Liedgut.    

Vokalistin Jaqui McShee verfasste im Oktober 2020 eigens für diese als Digipack gestaltete Edition der in annehmbarer Klangqualität produzierten Konzertaufnahmen einen kurzen, im bebilderten Booklet abgedruckten, Erinnerungstext.

“A Maid In Bremen (Live At Roemer, Bremen, Feb. 14th. 1978)“ ist eine nette kleine Erinnerung an ein längst nicht mehr existentes Stück (vor allem) britischer Musikgeschichte.

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music