Titel |
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01. I Am A Maid That's Deep In Love |
02. Death And The Lady |
03. Westron Wynde |
04. Sweet Potato |
05. John Barleycorn |
06. Turn Your Money Green |
07. My Johnny Was A Shoemaker |
08. In Glastonbury |
09. Gypsy Dance/Jews Dance Neusiedler Melody |
10. The Maid On The Shore |
11. A Maid In Bedlam |
12. Sidi Brahim |
13. Cruel Sister |
14. Kokomo Blues |
15. Will Of Winsbury |
Musiker | Instrument |
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John Renbourn | Guitar, Vocals |
Jacqui McShee | Vocals |
Tony Roberts | Flute, Oboe, Vocals |
Keshav Sathe | Tablas |
Sandy Spencer | Cello |
Der inzwischen leider schon verstorbene britische Sänger und Gitarrist John Renbourn war neben (unter anderem) Bert Jansch (beide werden bis heute als überragende Protagonisten des britischen ’Folk-Baroque’ [Unterart des Folk Rock] und Fingerpicking-Virtuosen an der Gitarre genannt) Mitbegründer der in Folk und Jazz beheimateten Formation PENTANGLE. Nach verschiedenen herausgegebenen Einspielungen (letzte LP “Solomon’s Seal“) löste sich die Gruppe auf. Renbourn verfolgte anschließend zunächst Solopläne und veröffentlichte auch in dieser Karriere-Phase Alben wie zum Beispiel “The Lady And The Unicorn“ oder “The Hermit“.
Ab 1977 bildete er gemeinsam mit der Sängerin Jaqui McShee (ex-PENTANGLE), Tony Roberts (Flöte, Oboe, Gesang), dem Tablas-Spieler Keshav Sathe (unter anderem John Mayer) und der Cellistin Sandy Spencer das gemischte Quintett JOHN RENBOURN GROUP, absolvierte mit diesem fleißig Auftritte und brachte obendrein die Studioalben “A Maid In Bedlam“ (1977) und “The Enchanted Garden“ (1980) sowie den Konzertmitschnitt “Live In America“ (1982) heraus. Die Kompilation “John Barleycorn“ folgte viel später (1996). Sogar noch weitere fünfundzwanzig Jahre danach, nämlich 2021, erschien der Tonträger “A Maid In Bremen (Live At Roemer, Bremen, Feb. 14th. 1978)“. Die zuletzt genannte Produktion soll Thema der folgenden Anmerkungen sein.
An diesem speziellen Abend des Valentinstages 1978 wurde das begeisterte Bremer Publikum Zeuge einer exzellenten und mitreißenden akustischen Darbietung in der Schnittmenge von Folk, Celtic Folk, Country, Klassik und Weltmusik. Auf der Setlist finden sich eigene Stücke, Nummern aus PENTANGLE-Zeiten und traditionelles Liedgut.
Vokalistin Jaqui McShee verfasste im Oktober 2020 eigens für diese als Digipack gestaltete Edition der in annehmbarer Klangqualität produzierten Konzertaufnahmen einen kurzen, im bebilderten Booklet abgedruckten, Erinnerungstext.
“A Maid In Bremen (Live At Roemer, Bremen, Feb. 14th. 1978)“ ist eine nette kleine Erinnerung an ein längst nicht mehr existentes Stück (vor allem) britischer Musikgeschichte.