Journey

Live In Concert At Lollapalooza

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 18.12.2022
Jahr: 2022
Stil: AOR
Spiellänge: 98:57
Produzent: Journey

Links:

Journey Homepage

Journey @ facebook

Journey @ twitter


Plattenfirma: Frontiers Music

Promotion: cmm promotion


Redakteur(e):

Marc Langels


s. weitere Künstler zum Review:

Neal Schon

The Dead Daisies

Whitesnake

Black Star Riders

Lynch Mob

Steve Perry

Titel
01. Separate Ways (Worlds Apart)
02. Only The Young
03. Guitar Interlude
04. Stone In Love
05. Be Good To Yourself
06. Just The Same Way
07. Lights
08. Still They Ride
09. Escape
10. La Do Da
 
11. Piano Interlude
12. Who's Crying Now
13. Guitar Interlude
14. Wheel In The Sky
15. Ask The Lonely
16. Open Arms
17. Lovin' Touchin' Squeezin'
18. Faithfully
19. Any Way You Want It
20. Don't Stop Believin'
Musiker Instrument
Arnel Pineda Gesang
Neal Schon Gitarre & Gesang
Jonathan Cain Keyboards & Gesang
Marco Mendoza Bass & Gesang
Jason Derlatka Keyboards & Gesang
Deen Castronovo Schlagzeug & Gesang
Narada Michael Walden Schlagzeug

Hier in Europa haben wir ja leider sehr selten die Gelegenheit, die AOR-Legenden JOURNEY noch wirklich live auf der Bühne zu bewundern. Da müssen wir uns dann leider mit den Mitschnitten aus ihrer Heimat begnügen. Davon legen sie zu ihrem 50-jährigen Jubiläum auch tatsächlich eines vor. Darauf enthalten ist ihr Auftritt bei Lollapalooza-Festival in Chicago im Jahr 2021, also noch deutlich vor der Veröffentlichung ihrer jüngsten Platte, "Freedom".

An dem Abend brannte die Band um Neal Schon, Jonathan Cain, Rückkehrer Deen Castronovo und Frontmann Arnel Pineda ein wahres Hit-Feuerwerk ab. Es ist kein Song dabei, den man nicht als AOR-Klassiker bezeichnen könnte. Schon der Einstieg ist mit Separate Ways (Worlds Apart) und Only The Young sowie Stone In Love ein Mitsing-Festival, wie man es sonst nur aus dem Radio kennt.

Und danach geht es eigentlich nur noch so weiter: Be Good To Yourself, Lights, Escape, Who's Crying Now, Wheel In The Sky, Ask The Lonely, Open Arms, Lovin', Touchin', Squeezin', Faithfully und Any Way You Want It treiben die Stimmung im Publikum nur immer weiter in die Höhe und leiten zum unvermeidlichen Höhepunkt und Abschluss der Show mit dem Hard Rock-Klassiker Don't Stop Believin'.

Die Band, die neben den bereits Genannten noch aus Bassist Marco Mendoza (Ex-DEAD DAISIES, -WHITESNAKE, -BLACK STAR RIDERS, -LYNCH MOB), Keyboarder Jason Derlatka sowie dem zweiten Schlagzeuger Narada Michael Walden spielt das Material nicht nur nahezu perfekt, sondern auch mit einer deutlich hörbaren Portion Freude. Dabei merkt man Pineda schon etwas die Strapazen einer langen Tournee an, aber dadurch entwickelt seine Stimme nur mehr Individualität und er klingt nicht wie ein reiner Steve Perry-Klon. Das tut den Stücken aus meiner Sicht aber gut, denn Pineda singt wirklich sehr gut und zeigt, dass er die richtige Wahl als Frontmann war.

Daneben stechen auch Neal Schon mit seinen zahlreichen wunderbaren Gitarren-Soli und -Überleitungen und "Homeboy" Jonathan Cain hervor, der mit einem wunderbaren Klavier-Solo und darin zahlreichen musikalischen Zitaten zu einer sehr gefühlvollen Version von Who's Crying Now überleitet. Aber natürlich klingt das Gebotene nur so verdammt gut, weil alle Beteiligten hier eine Top-Leistung abliefern.

JOURNEY sind nicht ohne Grund in den USA nach wie vor eine immer wieder gern gespielte und gehörte Band, die - im Gegensatz zu etlichen ihrer musikalischen Gefährten . auch heute noch ein neues und großes Publikum ansprechen kann. Das haben sie eben auch an diesem Abend mehr als nur eindrucksvoll bewiesen. Und wir hier in Europa müssen uns eben mit dieser "konservierten" Form zufrieden geben. Neben den beiden CDs, die dieser Rezension zu Grunde lagen, ist in dem Paket auch eine DVD mit dem kompletten Video-Mitschnitt des Konzerts enthalten - und nach den Ausschnitten bei YouTube zu urteilen macht diese auch eine ganze Menge Spaß.

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music