JVP

Emotion

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 20.06.2005
Jahr: 2005

Links:


Redakteur(e):

Ralf Stierlen


Emotion, Eigenverlag, 2005
Birgit BoehringerVocals
Sandy AroudjGuitar
Christian VohburgerGuitar
Claus HiltensbergerBass
Bernd PetriDrums
Produziert von: Bobby Altvater & Claus Hiltensberger Länge: 13 Min 12 Sek Medium: CD
01. Purple Rain03. Fire On Ice
02. Emotion

Nein, das ist keine Partei, auch kein neu entdeckter Kunststoff oder eine koreanische Elektronizubehörmarke, JVP ist tatsächlich eine Band aus Landsberg am Lech, die schon seit 1997 Musik macht. Nach drei Demos gibt es nun mit "Emotion" die erste, unter professionellen Bedingungen hergestellte EP, die via Bandhomepage zum Preis von 5 Euronen vertrieben wird.

Man merkt dem Endprodukt durchaus an, dass es sich hier nicht um ein Kraut-und-Rüben-Demo handelt: der Sound, der von Bobby Altvater im Sky Studio in Taufkirchen abgemischten Scheibe ist wirklich sehr ordentlich. Transparent und dennoch druckvoll, mit dem nötigen Volumen versehen und nicht zu basslastig kommt der melodiöse Hardrock von JVP hier gut zur Geltung.

Purple Rain, nein, nicht das von Prince, fust auf einem schweren Metal Riff, ist aber alles andere als unbeweglich. Birgit Bohringer meistert alle Klippen mit ihrer fragilen, aber dennoch warmen Stimme, die Gitarren liefern ein paar Extraschlenker und sorgen für Akzente. Das Titelstück Emotion ist eine, wie es so schön neudeutsch heißt, Powerballade mit allem was dazu gehört: eingängige Hookline, aufrührende Vocals und ein punktgenaue, ökonomische Soli.

Das abschließende Fire On Ice geht in Richtung AOR und groovt flüssig durch. Das ist live sicherlich eine sehr schöne Nummer, um die Saiten glühen zu lassen, wie überhaupt die Oberbayern sich, wie man hört, insbesondere auf der Bühne richtig entfalten können, was man mit diesem Material und der gelungenen Präsentation gerne glauben mag. Eine überzeugende Schaffensprobe von JVP, mal schauen, was da noch nachkommt.

Ralf Stierlen, 20.06.2005

 

(C) 2008 - 2022 by Hooked on Music