Kaipa

Händer - Remaster

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 16.02.2016
Jahr: 2016
Stil: Prog Rock

Links:

Kaipa Homepage



Redakteur(e):

Michael Koenig


Kaipa
Händer - Remaster, Tempus Fugit/SPV, 2016
Mats LöfgrenLead Vocals
Max ÅhmanGuitar
Hans LundinSynthesizer, Piano, Vocals
Mats LindbergBass
Ingemar BergmanDrums, Vocals
Produziert von: Kaipa Länge: 41 Min 09 Sek Medium: CD
01. Äntligen (Finally)05. Elgrandi (Elgrandi)
02. Händer (Hands)06. Krig (War)
03. Regn (Rain)07. Älska Med Mig Igen (Make Love To Me Again)
04. Standen Lever (The Town Is Alive)08. Med Trasiga Segel (With Broken Sails)

Im Rahmen der Wiederveröffentlichungsoffensive in Sachen KAIPA des Labels Tempus Fugit sind wir jetzt beim Remaster des 1980er Albums “Händer“ angekommen. Diese Platte gab es laut Infomaterial der Marketingagentur vorher übrigens noch nie auf CD.

Als Hauptkomponist betätigte sich Hans Lundin, der nach dem Weggang von Roine Stolt zum alleinigen Bandkopf aufgestiegen war. Er ist bei allen acht Tracks des Albums als Verfasser beziehungsweise Mitverfasser genannt. Allerdings stehen Schlagzeuger Ingemar Bergman und Frontmann Mats Löfgren sechs Mal ebenfalls in den Song-Credits. Die einzige Veränderung im Personalgefüge des Quintetts nach dem Vorgängeralbum "Solo" stellte die notgedrungene Neubesetzung der Gitarristenstelle dar. Die Wahl fiel dabei auf Max Åhman.

Wer sich schon mal mit dem Studioschaffen der Schweden bis 1978 beschäftigt hat, weis, dass dieses in allererster Linie von einem stabilen Fundament aus klassischem Prog Rock getragen wird. Die Anhänger dieser Stilrichtung mussten schon 1980 ganz stark sein. Und zwar aus folgendem Grund: “Händer“ bietet, im krassen Gegensatz zu den drei bereits vorher erschienenen KAIPA-Longplayern, lediglich noch ansatzweise Spuren davon. Die Oberhand haben auf ganzer Linie Gitarren/Keyboard/Synthesizer-Rock- und Popklänge gewonnen. Es geht sogar soweit, dass Standen Lever (ins Englische übersetzt: The Town Is Alive) verdammt verdächtig nach Gloria, einem 1979er Schlager-/Pophit des Italieners Umberto Tozzi, klingt.

Wie schon bei "Solo - Remaster", enthält das reich bebilderte Booklet mehrseitige Anmerkungen (diesmal von Schlagzeuger Ingemar Bergman vom Oktober 2015) in Englisch und die schwedischen Songtexte.

“Händer - Remaster“ besitzt aufgrund der technischen Nachbesserung sicher mehr Melodie, Groove und Eingängigkeit als das Original. Alle, die hier den gewohnten Prog Rock erwarten, seien ausdrücklich gewarnt. Sie sollten sich vorsichtig an die Scheibe ranpirschen, denn mit "Kaipa und Inget Nytt Under Solen" und "Solo" gibt es nicht allzu viele Gemeinsamkeiten.

Michael Koenig, 31.01.2016

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music