Kaipa

Sommargryningsljus

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 04.07.2024
Jahr: 2024
Stil: Progressive Rock
Spiellänge: 80:09
Produzent: Hans Lundin

Links:

Kaipa Homepage


Plattenfirma: Insideout Music

Promotion: Oktober Promotion


Redakteur(e):

Marc Langels


s. weitere Künstler zum Review:

Yes

Titel
01. Sommarskymningsljus
02. Seven Birds
03. Like Thousand Dawns
04. Revelationview
05. Chased by Wolves And Burned by The Sun
 
06. Spiderweb Train
07. Songs In Our Hands
08. Sommargryningsljus
09. Sommargryningsljus (Single Edit)
Musiker Instrument
Hans Lundin Keyboards & Gesang
Per Nilsson Gitarre
Jonas Reingold Bass
Darby Todd Schlagzeug
Patrik Lundström Gesang
Aleena Gibson Gesang
Gastmusiker:
Elin Rubinsztein Violine
Olof Aslund Saxophon

Sie sind eine der dienstältesten Progressive-Rock-Bands, wenn nicht sogar die dienstälteste. Denn die schwedische Gruppe KAIPA existiert seit 51 Jahren, auch wenn von der Gründungsbesetzung schon recht bald nur noch Keyboarder Hans Lundin übriggeblieben war, der mit der Gruppe im Anschluss in schöner Regelmäßigkeit (einmal abgesehen von zwei längeren Pausen) neuen Progressive Rock mit folkloristischen Elementen veröffentlicht hat. Das neueste heißt "Sommargryningsljus", was auf Deutsch so viel wie "Sommermorgenlicht" bedeutet und das beschreibt die Wirkung der Musik auf diesem Album recht gut.

Schon der Gesang von Aleena Gibson auf dem kurzen Sommarskymningsljus (übersetzt: "Sommerdämmerungslicht") wirkt wie ein sanfter Sonnenstrahl an einem strahlend schönen Sommermorgen. Nur unterlegt mit sanften Keyboardpassagen geleitet sie den Hörer gefühlvoll in das Album, bei dem man ohnehin keine allzu ausschweifenden instrumentalen Tricksereien zu erwarten hat, wie es bei anderen Progressive Bands häufig der Fall ist. Denn KAIPA sind Klangkünstler, die mit ihren Instrumenten und ihrem Songwriting detail-reiche Sound-Kunstwerke entstehen lassen. Und dabei ist ihnen die episch breite Leinwand meist lieber, auf der sie dann ihre Vorstellungen umsetzen können.

zur Verfügung gestellt von Oktober Promotion

Das zeigt alleine ein Blick auf Länge der einzelnen Tracks. Von den neun enthaltenen Liedern sind sechs länger als neun Minuten. Das bedeutet aus Sicht des Hörers, man sollte sich Zeit für dieses Album - wie bei allen vorangegangenen KAIPA-Werken auch - nehmen und diese Stücke ganz intensiv genießen. Denn für die Schweden und ein Album wie dieses wurde die Bezeichnung "Kopfhörermusik" erdacht. Insbesondere ein so vielschichtiges Stück wie Chased By Wolves And Burned By The Sun, das stellenweise so frappierend nach YES klingt, ´bildet ein sehr intensives Hörerlebnis.

Denn insbesondere die längeren Werke wie Seven Birds, Like Thousand Dawns, Revelationview, Chased By Wolves And Burned By The Sun, Spiderweb Train und Songs In Our Hands verleiten dazu, ganz in diese fantastische und fantasievolle Musikwelt ein- und abzutauchen, die wieder auf sehr geschickte und spannende Art und Weise progressive und folkloristische Elemente (nachzuhören in Revelationview) miteinander verwebt. "Sommargryningsljus" ist ein weiteres wunderbares und sehr frisch klingendes Werk von KAIPA. Die Band empfängt uns hier wieder in ihrem wunderbaren Klangkosmos, der eine fast heilende Wirkung besitzt - ganz genau so wie das "Sommermorgenlicht". 

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music