Karcius

Episodes

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 09.05.2009
Jahr: 2008
Stil: Instrumental Prog Rock & Fusion

Links:

Karcius Homepage

Karcius @ facebook

Karcius @ twitter



Redakteur(e):

Michael Koenig


Karcius
Episodes, Unicorn Digital, 2008
Dominique BlouinBass
Thomas BrodeurDrums, Triangles, Shakers, Tambourines, Gongs, Tambor, Hand Claps, Kalimba, Shekere, Bells, Glockenspiel
Simon L'EspéranceElectric Guitars, Acoustic Guitars, Additional Synthesizers, Additional Programmation, Reyongs
Mingan SauriolGrand Piano, Organ, Synthesizers,
Guests
The Phantom Strings KwartetStrings
Produziert von: Simon L'Espérance & Thomas Brodeur Länge: 58 Min 24 Sek Medium: CD
01. Éléments Part 1: Submersion05. Levant
02. Éléments Part 2: Sol06. Purple King
03. Éléments Part 3: Combustion07. Racines
04. Incident

Das seit 2001 existierende frankokanadische Quartett KARCIUS hat sich auf rein instrumentalen progressiven Rock in Verbindung mit Jazz Rock, auch Fusion genannt, spezialisiert. Nachdem es bereits zwei Studioalben (’Sphere’ und ’Kaleidoscope’) von ihnen gibt, legten die vier Musiker aus Montreal zwischenzeitlich ihre dritte Einspielung ’Episodes’ vor.

Dominique Blouin, Thomas Brodeur, Simon L’Espérance und Mingan Sauriol machen alles richtig auf ihrer Studioproduktion Nummer drei. Sie nehmen den Zuhörenden mit feinstem, auch symphonischem, Prog Rock, der hin und wieder zum Prog Metal tendiert und sowohl mit Psychedelic, als auch mit herrlich entspanntem Easy Listening angereichert ist, gefangen. Da gibt es überhaupt kein Vertun. Aber, wie sich dann im weiteren Verlauf des Tonträgers zeigt, ist das noch längst nicht alles, was KARCIUS zu bieten haben. Kaum zu glauben, aber dennoch wahr. Das ohnehin schon mit herausragender Güte gesegnete Material erfährt doch tatsächlich noch eine Aufwertung. So richtig Weltklasse wird die Darbietung der Kanadier nämlich erst durch die Hinzunahme von aus Jazz Rock oder Fusion bekannten Elementen. Spätestens dann, wenn die progressiven Klänge auf die jazzigen Töne treffen, ist es vorbei mit der Beherrschung. Stillsitzen? Unmöglich! Ruhigbleiben? Ausgeschlossen! Da geht, wie man so schön sagt, der Gaul mit dem Hörer durch. Diese spannende und aufwühlende Produktion dürfte kein Ende nehmen. Die knappe Stunde Spielzeit ist nie und nimmer ausreichend. Aber zum Glück kann dieses musikalische Aha-Erlebnis ja unendlich oft wiederholt werden. Dass nicht gesungen wird, ist kein Nachteil, da so die volle Konzentration auf die Klanggebilde gelenkt wird.

KARCIUS ist eine Gemeinschaft äußerst versierter Songschmiede, Arrangeure, Produzenten und virtuoser Musiker. Sie setzen ihr Können, ihre Talente und ihre Erfahrungen äußerst gewinnbringend, zumindest im künstlerischen Sinne, ein. Eigentlich müsste ’Episodes’, wenn kommerzieller Erfolg sich ausschließlich nach der Qualität des Dargebotenen richtete, ein Bestseller werden. Indes, die Realität sieht leider ganz anders aus. Die Band kann sich aber zumindest damit trösten, ein zeitloses Referenzwerk im Bereich Prog Rock/Fusion geschaffen zu haben. So ganz nebenbei bemerkt: Die Gäste vom The Phantom Strings Kwartet tragen natürlich ebenso einen entscheidenden Teil zu dieser überragenden Leistung bei.

Für Leute, die rein instrumentalen Prog Rock auf höchstem Niveau zusammen mit Fusion auf allerhöchstem Qualitätslevel zu schätzen wissen, ist ’Episodes’ von KARCIUS ein absolutes Muss. Für diese Fankreise gilt die allerhöchste Empfehlungsstufe.

Michael Koenig, 29.04.2009

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music