Karcius

Grey White Silver Yellow & Gold

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 18.04.2022
Jahr: 2022
Stil: Progressive Rock/Metal
Spiellänge: 56:21
Produzent: Simon L'Esperance, Sylvain Auclair & THomas Brodeur

Links:

Karcius Homepage

Karcius @ facebook

Karcius @ twitter


Promotion: Just For Kicks


Redakteur(e):

Michael Koenig

Titel
01. Parasite
02. Supernova
03. The Ladder
 
04. Cosmic Rage
05. Distance Kills
06. A Needle Tree
Musiker Instrument
Simon L'Espirence Guitars, Synthesizers, Percussions, Keyboards, Loops Programming, String Arrangements
Thomas Brodeur Drums, Percussions, Programming, Sound Design
Sylvain Auclair Vocals, Bass, Percussions, Fretless Bass
Sebastien Cloutier Piano, B3, Wurlitzer, Synthesizers, Mellotrons, Back Vocals
Guest:
Elisabeth Giroux Cello on Track 05

Das aus Montreal im französischsprachigen Teil Kanadas kommende Progressive Rock Quartett KARCIUS ist kein Neuling hier bei uns im Hooked on Music. Ihr 2009er Langspieler “Episodes“ (https://www.hooked-on-music.de/review/karcius-episodes/5051) brachte der damals teilweise noch anders besetzten Formation ihren ersten Artikel in unseren Archiven ein.

Jetzt kommt die nächste Abhandlung über das wirken dieser Band, denn es gibt ein neues Album. Lest hier nach, wie das Hooked on Music über das noch ganz fabrikneue Studioalbum “Grey White Silver Yellow & Gold“ (Produktion und Mix in Eigenverantwortung) denkt.      

Wussten die Kanadier den Hooked-on-Music-Schreiberling schon vor dreizehn Jahren (rein instrumental) zu überzeugen, gelingt ihnen dies mit ihrem aktuellsten Output (Inklusive Gesang) wiederum. Auch die veränderte Besetzung beherrscht ihr Handwerk mit Bravour. Nicht von ungefähr genießt die Gruppe einen exzellenten Ruf und zwar sowohl wegen ihrer Platten, als auch wegen ihrer Auftritte.

Die sechs, von Oktober 2020 bis Mai 2021 in Montreal und Quebec aufgenommenen Tracks, darunter eine knapp vierzehnminütige und eine etwas länger als fünfzehn Minuten dauernde Nummer, wurden samt und sonders von Tony Lindgren (unter anderem OPETH, KATATONIA, SEPULTURA) in Schweden gemastert.

“Grey White Silver Yellow & Gold“ ist ein Volltreffer. Die extrem dynamische und melodische, in weiten Teilen natur belassene Kombination aus Progressive Rock und Metal, der behutsam beruhigte akustische, elektronische und klassisch angehauchte Passagen beigefügt sind, weist weder Durchhänger, noch sonstige negativ zu bewertende Merkmale auf. Diese Scheibe kann aufgrund der bravourösen instrumentalen Darbietungen, des kraftvollen Gesangs, des ausgefeilten Songwritings, der dazu passenden Produktion, des starken Mixes und des hervorragenden Masterings als Meisterwerk bezeichnet werden.

Keine Frage, KARCIUS sind bisher durch die Pandemie gekommen, ohne nennenswerten Schaden dabei zu nehmen. Applaus!        

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music