Kaskadeur

Phantom Vibrations

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 06.03.2023
Jahr: 2023
Stil: Alternative, Prog, Rock
Spiellänge: 38:07
Produzent: Ingo Kraus

Links:

Kaskadeur Homepage

Kaskadeur @ facebook


Plattenfirma: Noisolution


Redakteur(e):

Ralf Stierlen


s. weitere Künstler zum Review:

Stonehenge

Titel
01. Bubble Burst
02. All Comes From Nothing
03. The Truth, The Crime, The Curse, The Lie
04. Join The Cult
 
05. Generation Absolution
06. The Post-High Jitters
07. An Opportunity Gone By
08. Particle Physics
Musiker Instrument
Enrico Semler Guitar & Vocals
Johannes Walenta Keyboards
Michael Paukner Bass
Ole Fischer Drums

Eine medizinische Halluzination als Albumtitel („Phantom Vibrations“ bedeutet, dass man meint, das Handy summt, sich diese jedoch nur einbildet), das ist doch etwas kryptisch und macht gleich einmal neugierig. Und wer neugierig ist und nicht nur auf ausgetretenen Pfaden wandert, vorgefertigte Schubladen verschmäht und die Augen rollt, wenn musikalische Querverweise („klingt wie…“) prasseln, der ist hier genau richtig und wird reich belohnt.

KASKADEUR aus dem Raum Berlin/Potsdam, die schon in ihrem früheren Leben als STONEHENGE beim Rezensenten für nachhaltige Begeisterung gesorgt haben, entziehen sich jeglicher Kategorisierung und bauen ihre ganz eigene Nische. Hier vereinen sich Prog, Rock, Space, Kraut, Pop und härtere Klänge zu einer ganz eigenen und erfrischenden Art von Fusion.

Das klingt vielleicht erstmal etwas wild, kommt aber dermaßen schlüssig und stimmig aus den Boxen, dass man das Teil immer und immer wieder hören muss, ohne sich dabei zu übersättigen – im Gegenteil: es gibt immer neues zu entdecken und man fühlt sich nach jedem Durchlauf neu belebt.

Auf wundersame Weise verspielt und doch kompakt, den jeweiligen Song nie aus den Augen verlierend, eingängig und komplex zugleich, ständig Haken schlagend und dennoch songorientiert kommt die Musik von KASKADEUR um die Ecke.

Gewissermaßen die Quadratur des Kreises kommt „Phantom Vibrations“ dabei der perfekten, frischen, zeitgemäßen Rockscheibe mit Herz, Hirn und Tiefe, Druck, Groove und Melodik verdammt nahe. Virtuos und doch lässig, relaxt, dann wieder zupackend, intelligent arrangiert und mit der passenden Wärme und Saftigkeit von Conny Plank-Eleve Ingo Kraus klanglich kongenial umgesetzt ist „Phantom Vibrations“ schon jetzt eine Highlight der Veröffentlichungen 2023. Unbedingt austesten und drauf abfahren!

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music