Kate Mosh

Breakfast Epiphanies

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 28.03.2006
Jahr: 2006

Links:

Kate Mosh Homepage



Redakteur(e):

Ralf Stierlen


Kate Mosh
Breakfast Epiphanies, Nois-O-lution, 2006
Thom Kastning Vocals & Guitar
Sebastian Cleemann Guitar
Michael Gaese Bass
Florian Lüning Drums
Produziert von: Kate Mosh Länge: 41 Min 07 Sek Medium: CD
1. One Giant Lied For Mankind7. Haha.Weird
2. U Is The Loneliest Letter8. Forever And Ever Amend
3. Amourette9. A Beautiful Mistake
4. Awakenings10. Clodbusting
5. Inflammable=Flammable11. STRXR
6. Lüning Island

Ich geb's auf. The Return of The Wortspielhölle oder KATE MOSH is bzw. are back. Noch vor kurzem mit einer hübschen EP, jetzt mit einer noch hübscheren CD, imagegerecht betitelt mit "Breakfast Epiphanies". Aber die Musik der Berliner Indie-Hoffnung klingt gar nicht nach albern, sondern selbstbewusst melodisch, unangestrengt energisch und wohltuend eigenständig. Mit vollen Händen greifend nach dem juvenilen Kick, dabei gleichzeitig mit ausgereiften Postrock-Sequenzen aufwartend, elektronischen Gimmicks nicht abgeneigt und doch erstaunlich abgehangen in den Arrangements steckt KATE MOSH voller schöner Widersprüche.

Gerade das macht die Lebendigkeit dieser Band aus: man ist weit weg von eingefahrenen Gleisen, vom Hecheln nach Trends, sondern geht den eigenen Weg konsequent weiter und zu Ende. Schön auch, dass man dabei als Mitglied des Berliner Künstlerzusammenschlusses "Sinnbus" auf die örtliche Szene befruchtend wirken kann. KATE MOSH macht Musik für das neue Jahrtausend, die trotzdem irgendwie bis in die Neunziger reicht und verbindet dabei Post-Punk-Gitarrengeschratter mit tanzbaren Rhythmen, bei denen man aber nie ganz sicher sein kann, ob nicht gleich wieder die nächste Kehrtwendung ins Haus steht.

Auch wenn sich Schlagzeuger Florian Lüning trotz des schönen Songs und musikalischen Monuments Lüning Island nach den Aufnahmen wieder zu seiner Stamm-Band DELBO getrollt hat und von Jens Gathemann ersetz wurde, gehört KATE MOSH sicherlich ein gutes Stück der Zukunft am hiesigen Indie-Firmament. Oder um es im der Band entsprechenden Diktus zu sagen: An KATE MOSH Kamerun möglich vorbei gehen.

Ralf Stierlen, 28.03.2006

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music