Kathleen Edwards

Total Freedom

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 21.08.2020
Jahr: 2020
Stil: Songwriter, Pop
Spiellänge: 39:21
Produzent: Kathleen Edwards, Ian Fitchuk

Links:

Kathleen Edwards Homepage

Kathleen Edwards @ facebook

Kathleen Edwards @ twitter


Plattenfirma: Dualtone Records

Promotion: Oktober Promotion


Redakteur(e):

Michael Masuch


s. weitere Künstler zum Review:

Sheryl Crow

Suzanne Vega

Titel
01. Glenfern
02. Hard On Everyone
03. Birds On A Feeder
04. Simple Math
05. Options Open
 
06. Feelings Fade
07. Fools Ride
08. Ashes To Ashes
09. Who Resciued Who
10. Take It With When You Go
Musiker Instrument
Kathleen Edwards Vocals, Guitars
Peter Von Althen Drums, Percussion
Jim Bryson Guitars, Organ, Piano, Banjo
Blair Hogan Electric Guitar
Darcy Yates Bass
Aaron Goldstein Pedal Steel
Gord Tough Electric Guitar, Slide Guitar
Courtney Marie Andrews Backing Vocals

Kathleen Edwards ist mit ihrem mittlerweile  5. Album  wieder zurück. Und das freut keinen mehr als den vereinsamten Rezensenten, der seit 2012 ("Voyageur") auf ein Lebenszeichen von ihr wartet.

In all den Jahren wurde Edwards, jetzt in Ontario lebend , von dern Kritik gefeiert,  fünf Mal für den kanadischen Juno nominiert und ihre Musik war fester Bestandteil  in allerlei Serien (Grey`s Anatomy, One Tree Hill und Hart of Dixie).

Und jetzt hat sie nach verschiedenen Start Ups in ihrem Heimatort Ottawa (Cafe, Bar und einen Coffeeshop )abseits ihrer Sangeskarriere wieder Muße etwas  Kreatives zu machen und holte sich den langjährig bewährten  Gitarristen Jim Bryson als Co-Produzenten und den Grammy gekrönten Ian Fitchuk (Kacey Musgraves) ins Boot.

Und da gibt es viel zu erzählen in ihren Texten und das antreibende Glenfern und vorwärts groovende Hard On Everyone zeigen sie in bestechender Spiellaune.

Stimmlich immer noch angenehm zwischen Suzanne Vega und Sheryl Crow, bleibt sie stets spannend und neugierig in ihrer Musik und serviert dem begeisterten Hörer mit Options Open oder ebenso  mit dem durchaus berückenden Feelings Fade bezaubernde Momente, die sich im Kopf festsetzen.

Und damit hat Kathleen Edwards und Produzent Ian Fitchuk noch längst nicht ihr Pulver verschossen, haben mit dem entrückten, kraftvoll  balladesken Fools Ride einen Grammy verdächtigen Pfeil im Köcher.

Knackig vorantreibend, sparsam Instrumentiert und immer wieder verzaubernd schön, hat Edwards das eine oder andere Ass im Ärmel und vertreibt uns die Wartezeit auf ein hoffentlich baldiges neues Album auf das Allerbeste.

Dicke Empfehlung allemal.

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music