Katy Boyd

Paper Hearts

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 05.08.2012
Jahr: 2011
Stil: Country, Pop

Links:

Katy Boyd Homepage



Redakteur(e):

Michael Masuch


Katy Boyd
Paper Hearts, Eigenvertrieb, 2012
Katy BoydVocals, Guitars, Tea
Mark FainBass
Justin MosesFiddle, Mandolin, Banjo
Fats KaplinAccordion, Happy Steel
Thomm JutzGuitars, Keyboards, Harmony Vocals
Lynn WilliamsDrums
Produziert von: Thomm Jutz Länge: 42 Min 12 Sek Medium: CD
01. Jigs & Reels & Ferris Wheels06. Can`t Find My Way Home
02. Time Mashine07. Colors
03. Mama08. I`m Not Depressed
04. Mary Katherine Magdalena09. Borderline
05. Happy Single Mothers Day10. Circus Folk

Die gebürtige Kalifornierin Katy Boyd wuchs mit amerikanischer und irischer Volksmusik auf, gewann im vorletzten Jahr auch sogleich einen renommierten Songwriter Preis, spielte auf verschiedenen Festivals und traf dort den Nanci Griffith-Gitarristen und Produzenten Thomm Jutz, mit dem sie das vorliegende zweite routiniert und unaufgeregt produzierte Album "Paper Hearts" bereits 2011 aufnahm.

Mit angenehm melodischer Stimme, die zb. bei Happy Single Mothers Day an eine Mischung aus bereits erwähnter Nanci Griffith oder auch Lucinda Williams erinnert, und sich generell irgendwo im hübsch dekorierten Country-Song-Universum bewegt, singt Katy über Liebe, Herz und Schmerz, Beziehungen etc.
Der Opener Jigs & Reels & Ferris Wheels weiß bereits in den einschlägigen Country Charts jenseits des Teiches durchaus zu gefallen und weckt ebenfalls Erinnerungen an Mary Chapin Carpenter.

Wirklich, man kann dem Album nichts Schlechtes nachsagen, da schwelgt bei Mary Katherine Magdalena die Fiddle, und wird dezent mit Fingerpicking Gitarre begleitet. Eben alles sehr hübsch anzuhören. Mal schmissig mit hübscher Twang-Klampfe dekoriert kommt Happy Single Mothers Day daher, da wuseln die Mandolinen nett dazu und die Fiddle swingt kreiselnd umher.
Durchaus eine hübsche Country-Pop Platte. Ob die sich aber im Haifischbecken der üblichen Verdächtigen durchbeissen wird?

Michael Masuch, 22.06.2012

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music