KC And The Sunshine Band

KC And The Sunshine Band

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 23.08.2012
Jahr: 2012
Stil: Disco, Funk

Links:

KC And The Sunshine Band Homepage



Redakteur(e):

Michael Koenig


KC And The Sunshine Band
KC And The Sunshine Band, Cherry Red Records, 2012 (1975)
Harry Wayne CaseyKeyboards, Vocals
Richard FinchBass, Drums, Percussion
Jerome SmithGuitar
Robert JohnsonDrums
Ronald Louis "Ronnie" SmithTrumpet
Fermin GoytisoloCongas, Timbales, Percussion
Charles WilliamsTrombone
James WeaverTrumpet
Denvil LiptrotSaxophone
Produziert von: H.W. Casey & Richard Finch Länge: 45 Min 16 Sek Medium: CD
01. Let It Go (Part One)07. What Makes You Happy
02. That's The Way (I Like It)08. I Get Lifted
03. Get Down Tonight09. Let It Go (Part Two)
04. Boogie ShoesBonus Tracks:
05. Ain't Nothin' Wrong10. Get Down Tonight (Single Version)
06. I'm So Crazy ('Bout You)11. That's The Way (I Like It) (Single Version)
12. Get Down Tonight (Tom Moulton Mix)

Wir befinden uns in einer längst vergangenen Zeit. Es sind die sagenhaften 1970er, als die Leute auf solche Sachen wie Disco und Funk abfuhren. Genau genommen beamen uns KC AND THE SUNSHINE BAND in das Jahr 1975 zurück, als sie gerade ihr zweites, selbst betiteltes Album herausgebracht hatten. Und um eben dieses gute Stück geht es hier, denn das Teil erlebt einmal mehr eine Renaissance. Die Songs sind digital remastert, es gibt drei Bonus Tracks und ein ansehnliches Booklet noch obendrauf.

Das neunköpfige Kollektiv lieferte mit diesem Werk ein Meisterstück ab. Denn immerhin finden sich darauf mit That’s The Way (I Like It) und Get Down Tonight zwei Songs, die es in den Vereinigten Staaten bis auf die Pole-Position der Charts brachten. Vor allem Ersterer ist bis heute ein absoluter Klassiker. Schon an den ersten Tönen werden die meisten, wenigstens ab einem gewissen Alter, die Nummer erkennen. Der andere Track verfügt aber ebenso über einen hohen Wiedererkennungswert. Doch sind auch die anderen sieben regulären Titel wahrlich nicht zu verachten. I Get Lifted wurde unter anderem von George McCrae für seinen Longplayer "Rock Your Baby" eingesungen. Die ausgeprägten Melodien gehen direkt ins Ohr, grooven gewaltig und erhöhen den Bewegungsdrang eines jeden, der zuhört.

Als Extras werden die Singleversionen der Tunes Get Down Tonight und That’s The Way (I Like It) sowie der Tom Moulton Mix von Get Down Tonight geboten.

Im Booklet finden sich Fotos und ein ausführlicher Essay des Journalisten J Matthew Cobb vom Mai 2012.

Die beiden Hauptkomponisten H.W. “K.C.” Casey und Richard Finch produzierten “KC And The Sunshine Band” (sie waren ja schon für George McCraes "Rock Your Baby" verantwortlich) äußerst gekonnt. Es sollte nicht der letzte Job dieser Art für das Duo sein.
Der Sound ist transparent und ausgewogen. Das liegt natürlich zu einem gewissen Grad auch an dem Remastering.

Keinem Disco- und Funkenthusiasten darf diese Scheibe in seinem Regal fehlen. Sollte sie bereits dort stehen, ist der Erwerb dieser Wiederveröffentlichung von “KC And The Sunshine Band” kein wirkliches Muss, zumal es schon mehrere davon gibt.

Michael Koenig, 14.08.2012

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music