K.C. Clifford

Orchid

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 09.03.2010
Jahr: 2010
Stil: Singer-Songwriter, Folk, Country

Links:

K.C. Clifford Homepage



Redakteur(e):

Jan Wölfer


K.C. Clifford
Orchid, Free Skipper Records, 2010
K.C. CliffordVocals, Acoustic Guitar, Piano, Dulcimer
David BroylesAcoustic Guitar, Vibes
Will HuntDrums, Percussions, Strings Arrangements
Todd CromwellBass
Jared EvansGuitar
Chad CopelinKeyboards
BettysooBackground Vocals
Produziert von: Will Hunt Länge: 34 Min 52 Sek Medium: CD
01. Broken Things06. Atta Girl
02. Redman07. Songbird
03. Jericho08. Voice Of An Angel
04. Bluebonnets09. Story Of Our Own
05. Loud And Clear10. Generous Friends

K.C. Clifford ist in den USA als einer der "Biggest Loser" bekannt. Das ist allerdings alles andere als ein Makel, denn so heißt eine TV-Show, in der Personen vorgestellt werden, die erfolgreich Gewicht verloren haben. In ihrem Fall geht es um über 100 Pfund, also 50 Kilo, die sie 2009 durch eine angeblich vernünftige Diät abbauen konnte. Nun wäre das eigentlich eher ein Thema für die Klatschspalten, würde K.C. Clifford nicht diese Story auch als grundlegende Inspiration und Motivation für ihr neues (insgesamt viertes) Album "Orchid" heranziehen.

Der erfolgreiche Kampf gegen die Pfunde motivierte sie, diese Platte anders als die Vorgänger anzugehen. Sie wollte sich unabhängig machen von allen Plattenfirmen und ersann ein Projekt mit dem Titel "Be my record company". Damit sprach sie Fans an, Ihr Beträge von 100 Dollar aufwärts zur Produktion der Platte zur Verfügung zu stellen und somit Teilhaber der Plattenfirma, die die Platte herausgibt, zu werden. Für größere Summen gab es dann auch Gegenleistungen wie z.B. Hauskonzerte oder Verlosungen. Ein Konzept, dass für eine Regierungspartei im Wahlkampf problematisch, aber für eine aufstrebende Sängern vielversprechend ist. Die größten Spender sind jetzt im Booklet und auf einer Internetseite genannt und die Platte ist fertiggestellt.

Und es ist eine wirklich gute Platte geworden, die sie mit überzeugendem eigenen Songmaterial und geschmackvoller Produktion auf der Höhe der Zeit zeigt. Ob als Gospel beeinflusste 3/4-Takt-Country Ballade (Voice Of An Angel) oder treibende und spannend arrangierte Folksongs wie Story Of Our Own, Singer/Songwriter-Balladen wie die erste Single Broken Things, K.C. Clifford gibt eine überzeugende Figur ab, ihr Gesang berührt und die Instrumentierung meistert den Spagat zwischen Songdienlichkeit und Eleganz. Redman lässt erkennen, warum sie dreimal mit dem Woody-Guthrie-Award ausgezeichnet wurde, hätte dieser Song auch von dem Altmeister selbst stammen können. Hoffen wir, dass 2010 K.C. Clifford zu einer der "Biggest Winner" werden lässt!

Jan Wölfer, 06.03.2010

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music