Keen Wit

The Streets Of No Return

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 05.04.2013
Jahr: 2013
Stil: Progressive Metal

Links:

Keen Wit Homepage

Keen Wit @ facebook



Redakteur(e):

Marc Langels


Keen Wit
The Streets Of No Return, Eigenvertrieb, 2013
Luke MayGitarre
Nico HorstBass
Andreas UngersSchlagzeug
Rebecca BretzGesang
Franziska BorchertGesang
Tobi KutscheidGesang
Produziert von: Luke May Länge: 54 Min 34 Sek Medium: CD
01. Keep Breathing05. With The Tide
02. Reversal06. Shatter
03. Withering Rose07. Witherring Rose (Edit)
04. Sudden Madness08. With The Tide (Edit)

Im vergangenen Jahr überraschte nicht nur mich die deutsche Progressive Metal Newcomer Band BEYOND THE BRIDGE mit ihrem Debüt. In diesem Jahr nun schicken sich KEEN WIT an und versuchen einen ebensolchen Erfolg mit ihrem Erstling "The Streets Of No Return" zu erzielen. Dabei sind einige Parallelen kaum zu übersehen. Beide Bands haben ein Konzeptalbum vorgelegt und setzen dabei auf ein Wechselspiel zwischen männlichen und weiblichen Vocals.

Die drei Sänger/innen machen einen recht ordentlichen Job, werden aber im Mix doch zu sehr von den Instrumenten in den Hintergrund gedrängt, als dass sie wirklich überzeugen und glänzen könnten. Dabei erinnert die eine Sängerin zumindest in Withering Rose phasenweise vom Timbre an Stevie Nicks (FLEETWOOD MAC). Es hätte dem Album sicher gut getan, die Gesangsspuren etwas prominenter im Mix zu platzieren. Aber vielleicht liegt es auch daran, dass die Stimmen manches Mal etwas dünn klingen.

Die Kompositionen sind wie für Progressive Metal typisch zumeist überlang und manches Mal auch ein wenig überfrachtet. So macht zum Beispiel der Raggae-Part in Sudden Madness musikalisch betrachtet wenig Sinn, sondern wirkt wie ein willkürlich eingeschobener Part. Frei nach dem Motto: warum? weil wir es können und weil mir darüber ein gutes Gitarren-Solo einfällt. Aber reicht das als Begründung? Ansonsten liefern die Musiker einen ordentlichen aber nicht spektakulären Progressive Metal ab, dem man die Einflüsse von Szene-Größen wie DREAM THEATER oder SYMPHONY X deutlich anhört.

Die angegebenen fünf Jahre Produktionszeit merkt man dem Werk dann aber leider doch nicht an. Zumal nach Abzug des musikfreien Intros sowie der beiden Edits auch nicht wirklich allzu viel Musik übrig bleibt. An die Qualität ihrer Vorbilder wie AYREON oder AVANTASIA reichen KEEN WIT wahrlich nicht heran. Und auch BEYOND THE BRIDGE bleiben unerreichbar. Dafür fehlt es vor allen Dingen im Bereich Komposition schon noch deutlich an Qualität.

Marc Langels, 02.04.2013

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music