Ken Foust

Ken Foust

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 22.02.2015
Jahr: 2015
Stil: Singer/Songwriter

Links:

Ken Foust Homepage



Redakteur(e):

Ralf Stierlen


Ken Foust
Ken Foust, Sireena Records, 2015
Ken FoustVocals, Guitar, Fiddle, Banjo, Bass & Organ
Jamie HooverBass, Acoustic Guitar & Backing Vocals
Jim BrockDrums
Tim GordonSaxophone
Mark TeacheyResonator Guitar, Bass & Backing Vocals
Produziert von: Ken Foust Länge: 34 Min 49 Sek Medium: CD
01. I Aim To Walk Down To The River07. The Foot
02. The Musician's Exchange08. Take It To Ride
03. Strength In Numbers09. Winter's Blues
04. Waiting On The Outside10. Take Me Back
05. I Penned This Tale On The Donkey11. The Nest
06. The Thimble

Das Cover legt es schon nahe: Hier haben wir es nicht mit einem Newbie zu tun. Der Musiker KEN FOUST aus North Carolina, den der Waschzettel ein wenig als schrulligen Waldschrat skizziert, der über ein Konzert von THE GRATEFUL DEAD und dem Studium der klassischen Gitarre zu seiner musikalischen Bestimmung gefunden hat, präsentiert hier die Quintessenz seines bisherigen, etwa dreißigjährigen Wirkens und Werkelns. Dabei gibt die schlichte Aufmachung und Betitelung schon die Richtung vor: Den Hörer erwarten, ruhige, ursprüngliche und geerdete Skizzen zwischen Country, Folk, Roots und Americana.

Meist sparsam arrangiert – auch wenn gelegentlich ein Saxophon auftaucht – transportieren die Songs ihre Geschichten und Botschaften, die unmittelbar aus dem Lebensfundus von FOUST stammen. Im besten Sinne also ein Singer/Songwriter klassischer Prägung, der sein Herzblut in Stücke wie The Musician’s ExchangeStrength In Numbers legt. Zwischendurch beweist er durchaus auch seine meisterhafte Beherrschung der Gitarre, wie z.B. in Winter’s Blues, aber im Wesentlichen sind Musik und Wort gleichberechtigt. Dabei gelingt es FOUST eine Stimmung zu schaffen, die gleichermaßen Intimität wie Vertrautheit und Ruhe ausstrahlt und tief in die Seele des Protagonisten blicken lässt. Überwiegend bedient er sich dabei einem akustischen Instrumentarium, wenn auch die kleinen elektrischen (Gitarren-)Farbtupfer wohl bedacht gesetzt sind.

Ein für Sireena Records ungewöhnliches, kleines und feines, wenn auch leider etwas kurz geratenes Album für Freunde der puren, unverfälschten Musik aus dem Land der unbegrenzten Möglichkeiten. In seiner Aufrichtigkeit und Eindringlichkeit beeindruckend, ist dieses Werk für den ruhigen, entspannten Durchlauf natürlich deutlich besser geeignet als für den schnellen Kick zwischendurch. Also, runterfahren, in den Player legen und eintauchen in die Wälder von North Carolina.

Ralf Stierlen, 20.02.2015

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music