King King

Standing In The Shadows

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 04.04.2013
Jahr: 2013
Stil: Blues

Links:

King King Homepage

King King @ facebook



Redakteur(e):

Marc Langels


King King
Standing In The Shadows, Manhaton Records, 2013
Alan NimmoGesang & Gitarre
Lindsay CoulsonBass
Wayner ProctorSchlagzeug & Percussion
Bennett HollandKeyboards & Gesang
Produziert von: Alan Nimmo & Wayne Proctor Länge: 50 Min 36 Sek Medium: CD
01. More Than I Can Take06. One More Time Around
02. Taken What's Mine07. Can't Keep From Trying
03. A Long History Of Love08. Coming Home (Rest Your Eyes)
04. Jealousy09. Heavy Load
05. What Am I Supposed To Do10. Let Love In

Als Teil der NIMMO BROTHERS hatte sich Alan Nimmo bereits einen exzellentem Ruf in der britischen Blues Szene erarbeitet, als er beschloss seine eigene Band ins Leben zu rufen. Zusammen mit Bassist Lindsay Coulson, Schlagzeuger Wayne Proctor und Keyboarder Bennett Holland gründete Nimmo dann KING KING. Bereits das Debüt Album "Take My Hand" sorgte für weiteres Aufsehen und unterstrich den Status, den sich der Mann erworben hatte. Zudem wurde er mit Preisen geradezu überhäuft.

Das könnte andere Künstler mächtig unter Druck setzen, wenn sie an die Produktion des Nachfolgers gehen. Aber nicht so Nimmo. Er verfolgt weiter seine Vision des Blues, der nicht auf ein bestimmtes Muster festgelegt ist, sondern sich lediglich an der Maxime orientiert: wenn es gut ist, spiel es. Wenn es gut klingt, nimm es auf. Und so bieten KING KING auf "Standing In The Shadows" vom lässigen Blues Rocker mit Stevie Ray Vaughan-Anlagen über modernen Blues à la Joe Bonamassa bis hin zu popigen Slow Blues Klängen, wie sie in den 1980ern Eric Clapton präsentierte, alle Facetten der Musikrichtung.

In dieser stilistischen Vielfalt liegt sowohl die Stärke als auch die einzige kleine Problematik der Scheibe. Zum einen wird durch den Abwechslungsreichtum das Werk niemals monoton, zum anderen findet die Band aber auch nicht zu einer wirklich eigenen Identität. Zumal man die Originale hier nicht übertrumpfen kann. Aber die Band ist einfach viel zu gut, um das Album deshalb einfach zu ignorieren. Ein Track wie die Frankie Miller-Nummer Jealousy ist hier so herrlich herzzerreißend, mit wimmernder Hammond, einem leidenden Sänger und verzierenden Gitarren-Figuren, die das Stück abrunden. Zumal Nimmo mit seiner Gitarre wirklich herrlich Emotionen in Töne umsetzen kann.

KING KING haben definitiv das Talent, um es in der Blues-Szene weit zu bringen. "Standing In The Shadows" ist ein wirklich gutes Zweitwerk geworden mit einigen überaus gelungenen Songs wie More Than I Can Take, Taken What’s Mine, One More Time Around, das bereits erwähnte Jealousy sowie das FREE-Cover Heavy Load. Freunde des Blues sind bei KING KING wirklich gut bedient.

Marc Langels, 02.04.2013

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music