King Tuff

Black Moon Spell

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 16.10.2014
Jahr: 2014
Stil: Independent, Neo Psychedelia

Links:

King Tuff Homepage



Redakteur(e):

Michael Koenig


King Tuff
Black Moon Spell, Sub Pop Records/Cargo Records, 2014
King TuffGuitar, Vocals
Magic JakeBass
Garett GoddardDrums
Additional Musicians:
Bobby HarlowBass on Track 01
Ty SegallDrums on Track 01
Bonnie BloomgardenVocals on Track 01
Summer TwinsVocals on Track 13
Produziert von: Bobby Harlow Länge: 41 Min 05 Sek Medium: CD
01. Black Moon Spell08. Madness
02. Sick Mind09. Demon From Hell
03. Rainbow's Run10. Black Holes In Stereo
04. Headbanger11. Radiation
05. Beautiful Thing12. Eyes Of The Muse
06. I Love You Ugly13. Staircase Of Diamonds
07. Magic Mirror14. Eddie's Song

Der das Pseudonym KING TUFF führende US-Amerikaner Kyle Thomas hat zusammen mit seiner Band gerade ein neues Album aufgenommen. Titel: “Black Moon Spell“.

Wie der egozentrische Mr. Thomas beharrlich betont, soll die Langrille unter, sagen wir mal, äußerst eigenwilligen Umständen zustande gekommen sein, die niemand wirklich erklären kann. So wurden die Aufnahmen zum Beispiel von Dracula-Grundherren, geheimnisvollen Lichtblitzen, besessenen Mikrofonen, sich selbst mixenden Songs, dämonischen Strudeln in Kaffeetassen und so weiter heimgesucht. Außerdem stellt er seinen Hörern ungewöhnliche Grenzerfahrungen in Aussicht. Letzten Endes will der Meister dann aber doch lieber darauf verzichten, die ganze Geschichte zu erzählen, weil sie lang ist, verrückt klingt und ihm eh niemand irgendwas davon glauben würde. Das alles zeigt schon, was für einen schrulligen Typen wir hier vor uns haben.

Unkonventionell wie ihr Schöpfer ist auch die Musik selber. Independent Rock, Independent Pop, Neo Psychedelia, Garage Rock, Rock, Power Pop, Rock’n’Roll, Country, Folk, und Surf Rock. All das sind die Flicken, aus denen der in Vermont beheimatete Künstler seinen musikalischen Teppich webt. Wenn ihr das schon abgefahren findet, dann hört euch den Kram erst mal ausgiebig an. Natürlich belässt es der King nicht nur bei wirren, ziellosen, schrägen und vogelwilden Klängen mit ebensolchen Gesängen, sondern rundet das Ganze mit herrlich sinnlosen, wahnwitzigen, verrückten und unglaublich lustigen Texten ab, die im Hinblick auf Einfallsreichtum sicher ihresgleichen suchen.

KING TUFF polarisiert ohne Zweifel. Entweder, man mag ihn und sein Tun total oder begegnet ihm, gelinde gesagt, mit völligem Unverständnis. Diejenigen aber, die sich auf “Black Moon Spell“ einlassen, werden es nicht zu bereuen haben. Vielmehr werden sie Ohrenzeugen von in keinerlei Hinsicht ernstgemeinter Tonkunst, die für unbändiges Vergnügen, kurzweilige Unterhaltung und Tonnen von irrem Charme steht. Und wer weiß, vielleicht macht der eine oder andere beim Hören ja tatsächlich ’a heavily weird, heavenly dark, hysterically magical Rock’n’Roll sexperience’.

Michael Koenig, 05.10.2014

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music